Kultur
   9 Jahre
Foto: Sein gutes Recht, Mo 30.3., 20:15 Uhr, ZDF, Foto: ZDF/ Willi Weber

Schwul-lesbische TV-Highlights, 30.3.-5.4.15

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 30.3., 18:10 – 18:40 Uhr, ProSieben

Die Simpsons: Der glamouröse Godfrey (Zeichentrickserie, USA 2013)

Als Homer in Grampas altem Lagerraum lauter Frauenkleider, Perücken und Magazine mit muskelbepackten Männern findet, folgern er und Marge, dass Grampa schwul ist. Sie konfrontieren ihn mit ihrer Vermutung, doch Grampa streitet alles ab. Er erzählt ihnen, dass er früher Profi-Wrestler war und als Glamouröser Godfrey aufgetreten ist.

 

Mo, 30.3., 20:15 – 21:20 Uhr, SIXX

Sex and the City: Der Beste Freund der Frau (Serie, USA 1998 - 2004)

Abwechslung tut gut, denken sich Carrie und ihre Freundinnen und wollen sich in der angesagten Schwulendisco „Trade“ amüsieren. Dort lernt Carrie den gut aussehenden Oliver kennen, dessen Homosexualität Garant für eine harmlose Freundschaft zu sein scheint. Samantha erwirbt Ecstasy und möchte unbedingt einmal „Sex mit Ecs“ ausprobieren. Miranda trifft indessen ihren Kollegen Max, von dessen Homosexualität sie bisher nichts ahnte – so wenig wie er von ihrer Schwangerschaft.

 

Mo, 30.3., 20:15 – 21:45 Uhr, ZDF

Sein gutes Recht (Spielfilm, D 2015)

Mehr als ein halbes Jahrhundert, nachdem sie in der Tanzstunde frisch verliebt waren, treffen sich Max und Leni zufällig im Park wieder. Beide sind einsam. Leni ist verwitwet, Max zweimal geschieden. Mit seinem homosexuellen, einzigen Sohn hat Max sich überworfen. Leni und Max knüpfen dort an, wo sie damals aufhörten – sie gehen tanzen, lachen und reden. Doch schon der zweiten Tanzstunde bleibt Max fern. In seiner großen, ein wenig verwahrlosten und unbeheizten Villa trifft Leni auf einen seltsam abwesenden, manchmal verstörten Max. So erfährt sie, dass sich bei ihrem Jugendfreund erste Anzeichen von Altersdemenz zeigen. Und schlimmer noch: Auf Veranlassung von Nachbarn wurde Max per Gerichtsbeschluss unter Betreuung gestellt. Max braucht dringend ärztliche Hilfe. Doch die Anwaltskanzlei ist völlig überlastet und hilft nicht weiter. Die energische Leni nimmt den Kampf gegen die ignorante Kanzlei auf. Es gelingt ihr auch, die zunächst wenig zuvorkommende zuständige Richterin dazu zu bringen, die Notwendigkeit der Betreuung von Max erneut zu prüfen. Leni gewinnt zudem das Herz des von seinem Vater Max verstoßenen Sohnes Steffen. Dieser ist Medienanwalt und leitet gemeinsam mit Leni eine Anhörung vor Gericht in die Wege. Jetzt sitzt der Betreuungsanwalt in der Falle.
Direkt im Anschluss wird „Sein gutes Recht – Leben mit Betreuung: Die Dokumentation“ ausgestrahlt.

 

Mo, 30.3., 22:50 – 23:40 Uhr, MDR

Elvis und der Kommissar (3): Todesursache Eigentor (Serie, D 2007)

Hauptkommissar Behringer macht sich auf die Suche nach Lilo, der verschwundenen Lebensgefährtin seines Dezernatsleiters. Diese meldet sich kurz darauf bei ihm und erzählt, sie habe die Nacht ohnmächtig in der Wohnung des Fußballstars Kurt Schowanitzki verbracht, der nun tot neben ihr liegen würde. Behringer fängt an zu ermitteln und erfährt dabei von Schowanitzkis Verlobter Gina, dass der Fußballstar homosexuell war und sie die Heirat deshalb absagen wollte.

 

Mo, 30.3., 4:40 – 4:43 Uhr, Arte

(Fast) die ganze Wahrheit: Karl Lagerfeld (Kurzfilm, F 2013)

Der junge Karl Lagerfeld geht mit 15 Jahren allein nach Paris. 1954 gewinnt sein Entwurf eines Mantels bei einem Wettbewerb. Mitbewerber Yves Saint Laurent ist zunächst sein Freund, wird dann aber zum Rivalen. Im Herbst 1982 wird Karl Chefdesigner des angestaubten Modehauses Chanel und führt es zum Erfolg. Im Jahr 2000 erfindet er seinen inzwischen zum Markenzeichen geworden Look neu: Pferdeschwanz und schwarze Sonnenbrille.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden