Kultur
   10 Jahre
Foto: David Bowie - der Weg zur Legende, Sa 5.4., 22 Uhr, Arte, Foto: Studio Canal

Schwul-lesbische TV-Highlights, 31.3.-6.4.

Mo, 31.3., 9:25 – 11;15 Uhr, RTL II

Frauentausch (177) (Doku-Soap, D 2003 - 2010)

Mitten in Wien erfreut sich die erfolgreiche Travestiegruppe „ManneQuins“ an ihrem glamourösen, aufregenden und pulsierenden Leben. Das Oberhaupt der bunten Truppe ist Markus alias Marcella (32). Sie ist Drag-Queen aus Leidenschaft und im gewöhnlichen Leben ein ganz normaler Junge. Für zehn Tage tritt Markus die Reise in ein für ihn vollkommen fremdes Leben an und tauscht mit Hausfrau Monika (43) die Rollen, die mit frühberentetem Mann und rebellischer Tochter in Köln zusammenlebt. Und Monika soll Marcella während ihrer Abwesenheit in der Travestie-Show würdig vertreten.

 

Mo, 31.3., 15:10 – 16 Uhr, Das Erste

Sturm der Liebe (1954) (Serie, D 2014)

Pauline wird Zeugin von Chris´ Avancen an Daniel und droht dem Schlagersänger, seine Homosexualität öffentlich zu machen, wenn er Daniel nicht in Ruhe lässt. Chris behauptet daraufhin gegenüber Tina, dass er sie nicht wiedersehen dürfe, weil Pauline ihn sonst in der Presse verleumden würde. Entsetzt wirft Tina Pauline vor, ihr das Glück mit Chris nicht zu gönnen.

 

Mo, 31.3., 18 – 18:50 Uhr, Das Erste

Verbotene Liebe (4479) (Serie, D 2014)

Olli spürt, dass Sascha ihm aus dem Weg geht und glaubt, dass es mit seinem Kuss zu tun hat. Um einen Schritt auf Sascha zuzugehen, schenkt Olli ihm zwei Tickets für ein Eishockey-Spiel. Doch erst durch einen Anstoß von Andi gehen die beiden zusammen zu dem Spiel. Während sie auf den Shuttlebus warten und endlich wieder entspannt miteinander umgehen, werden sie von gegnerischen Fans angepöbelt. Eine Schlägerei entsteht. Sascha wird dabei verletzt, aber die beiden können sich ins „No Limits" retten. Dort will Olli Sascha verarzten.

 

Mo, 31.3., 23:15 – 0 Uhr, ZDF info

Die Deutschen II: Ludwig II. und die Bayern (Dokumentation, D 2010)

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern (1845 bis 1886), der als „Märchenkönig“ in die Geschichte eingegangen ist. Er habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt. Die Umstände seines Todes werden in diesem Film untersucht.

 

Mo, 31.3., 23:15 – 0:40 Uhr, NDR

In & Out – Rosa wie die Liebe (Spielfilm, USA 1997)

Die Bewohner eines Kleinstädtchens fiebern der Oscar-Verleihung entgegen, besonders der allseits beliebte Englischlehrer Howard Brackett. Denn sein Ex-Schüler Cameron ist für den Part des homosexuellen GIs in einem kitschigen Kriegsdrama nominiert worden. Er bekommt die Trophäe und bedankt sich auch bei seinem ehemaligen Lehrer. Doch der gerührte Howard fällt plötzlich aus allen Wolken, als Cameron ihn vor laufenden Kameras als Homosexuellen bezeichnet. Als er dann noch seine Hochzeit platzen lässt und stattdessen Peter (Tom Selleck) küsst, ist die Kleinstadtidylle dahin. Mit dieser Coming-out-Komödie entstand 1997 der erste Mainstream-Schwulenfilm Hollywoods.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden