Kultur
   8 Jahre
Foto: Glaube_Liebe_Lust_Verbotene_Liebe_© PHOENIX_NDR_Bildersturm Filmproduktion.

Schwul-lesbische TV-Highlights, 8.8- 14.8.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Mo, 8.8., 8:20 – 9:05 Uhr, RTL NITRO
Law & Order: Achtung, Sonderermittler (Serie, USA 1998)

Nach dem Mord an einer jungen Frau finden die Ermittler heraus, dass Janine lesbisch war und ein Verhältnis mit der Staatssekretärin Fay Willington hatte. Fay, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat, will auf keinen Fall, dass irgendjemand von ihren homosexuellen Neigungen erfährt.

Mo, 8.8., 17:20 – 17:45 Uhr, Einsfestival
Happily Divorced (12/34): Beichte mit Folgen (Serie, USA 2011 – 2013)

 

Peters Bruder Matthew kommt überraschend zu Besuch. Dieser hat schon lange ein Auge auf Fran geworfen und hofft nach Peters Outing endlich bei Fran landen zu können. Fran wagt das 'Experiment' und lässt sich von ihrem Exschwager zum Essen ausführen. Die beiden verbringen einen schönen Abend. Matthew glaubt sich bereits am Ziel seiner Träume, doch am Ende des Abends kommt es anders als gedacht.

Mo, 8.8., 18:05 – 19 Uhr, ZDF
SOKO 5113: Ausgespäht (Serie, D 2013)

Der grausame Tod des Boulevardjournalisten Dieter Prinz, der quasi einer Hinrichtung gleicht, ist auch dessen größte Schlagzeile und bedeutet einen neuen Einsatz für die Dr. Jacobi, der Herausgeber des Boulevardblattes, und seine Tochter Sarah, Chefredakteurin, sind sich sicher, dass der Mord mit Prinz' jüngsten Enthüllungsgeschichten in Verbindung steht, hatte er doch gerade erst das homosexuelle Doppelleben des Fußballprofis Lars Winterscheidt offengelegt sowie über die geplatzte Lösegeldübergabe im Entführungsfall der kleinen Mila Leitner und deren daraus resultierenden Tod berichtet. Sollte wirklich Rache das Motiv sein? Die SOKO wird mit Schicksalen hinter Schlagzeilen konfrontiert – und merkt schnell, dass die Grenzen zwischen Opfer und Täter manchmal fließend ist.

Mo, 8.8., 19 – 19:25 Uhr, Comedy Central + VIVA
American Dad: Schwul ist cool (Zeichentrickserie, USA 2005 - 2011)

Francine und Stan besuchen ihre schwulen Nachbarn Terry und Greg. Der Vater von Terry, der keine Ahnung hat, kommt zu Besuch. Plötzlich kriegt Terry Panik und behauptet Francine sei seine Frau und Greg und Stan die schwulen Nachbarn.

Mo, 8.8., 22:15 – 23 Uhr, Phoenix
Glaube – Liebe – Lust – Sexualität in den Weltreligionen (1/3): Erste Liebe (Dokumentation, D 2014)

In Folge 1 „Erste Liebe" setzen sich sechs junge Menschen aus vier Ländern mit der Frage nach Begehren und Leidenschaft in ihren unterschiedlichen religiösen Vorstellungswelten auseinander.

Mo, 8.8., 23 – 23:45 Uhr, Phoenix
Glaube – Liebe – Lust – Sexualität in den Weltreligionen (2/3): Erfüllte Liebe (Dokumentation, D 2014)

Liebe, Lust und Leidenschaft sind in fast allen Kulturen unberechenbare Größen, die es zu steuern und zu kontrollieren gilt. Auch innerhalb einer Ehe oder hinter den Mauern eines Klosters. In Folge 2 „Erfüllte Liebe“ wird beleuchtet, wie sich die Vorschriften großer Weltreligionen in der heutigen Zeit auf Liebe, Ehe und Sexualverhalten auswirken.

Mo, 8.8., 23:05 – 0 Uhr, SIXX
Good Wife: Glaubensfreiheit (Serie, USA 2014)

Der Milliardär Reese Dipple lädt Diane zur Teilnahme an einem „Think Tank“ ein – das Thema: Homo-Ehe und Glaubensfreiheit. Konkret geht es um eine Hochzeitsplanerin, die einem homosexuellen Paar aus religiösen Gründen die Organisation ihrer Hochzeit verweigert. Wird Diane die Verteidigung des schwulen Klägers übernehmen? Unterdessen steht Alicia kurz davor, vor laufender Kamera bloßgestellt zu werden.

Mo, 8.8., 23:45 – 0:30 Uhr, Phoenix
Glaube – Liebe – Lust – Sexualität in den Weltreligionen (3/3): Verbotene Liebe (Dokumentation, D 2014)

Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid. In Folge 3 „Verbotene Liebe“ werden die Tabuzonen der großen Weltreligionen beleuchtet und Gläubige aus vier Ländern befragt, welchen Preis sie für Fehlverhalten bezahlen müssen, wie u. a. die Kölner Georg und Stefan. Sie möchten heiraten – kirchlich, wie ihre heterosexuellen gläubigen Freunde. Doch die katholische Kirche lehnt diesen tiefen Wunsch entschieden ab. Was gibt den Tabubrechern Kraft und warum bleiben sie ihrer Religion trotz dieser oft unerbittlichen Regeln treu?

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden