Köln
   12 Jahre
Foto: Verzaubert Filmweekend

Verzaubert Filmweekend

Wann ist ein Film ein schwuler Film? Fragen, die auch beim diesjährigen „Verzaubert Filmweekend“ im April bestimmt wieder gestellt werden – denn von den sieben Beiträgen beschäftigt sich fast die Hälfte auf den ersten Blick mit Hetero-Themen.

Liebe ist universell

Allen voran Mutti Madonna, deren Regiearbeit „W.E.“ (die tragische Geschichte des britischen Königs Edward VIII. und dessen Liebe zur unstandesgemäßen Wallis Simpson) als Preview vor dem offiziellen Kinostart am 21. Juni schon jetzt zu sehen ist.

Ein echt historischer Beitrag ist „The Language of Love“ aus Schweden: Der aus dem Jahr 1969 stammende Sex-Aufklärungsfilm zeigt auch zwei kurze schwule und lesbische Szenen und galt damals als derart freizügig, dass er kurzerhand auf dem Index landete. Trash-Liebhaber kommen mit kettenrauchenden Psychologen, Cordschlaghosen und Pre-Bodybuilding-Models voll auf ihre Kosten.

Regisseur Christophe Honoré ist so etwas wie ein „Verzaubert“-Geheimtipp: Nach „Les Chansons D’Amour“ von 2007 ist auch sein neues Musical „Die Liebenden“ vor dem offiziellen Kinostart im Mai zu sehen, wieder mit dem hübschen Louis Garrel und als Starbesetzung Catherine Deneuve samt Sprössling Chiara, die als Mutter-Tochter-Gespann den bunten Reigen ihres (Liebes-) Lebens vom Paris und Prag der 1960er bis nach London und New York 2001 tanzen und singen.

Klassische schwul-lesbische Filme gibt’s natürlich auch, und Christophe Honoré taucht dann noch einmal auf. Die schrille französische Komödie „Let my People Go“ erzählt eine trotz Drama und Trennung ewig währende Liebesgeschichte zwischen Ruben und seinem finnischen Lover Teemu. „La-La-Land“ begleitet den jungen Schauspieler Alex, der auf eine Hollywood-Karriere hofft und dank des attraktiven, aber drogenabhängigen Nick in der Porno-Branche landet. Klingt dramatisch, ist aber mit Witz und Humor inszeniert.

Die „Gay Proganda Night“ mit zehn ausgewählten Kurzfilmen darf nicht fehlen, zur Frauenmatinee wird „The Night Watch“ gezeigt, eine von der BBC verfilmte Story der Autorin Sarah Waters, die frauenliebende Frauen im London der 1940er porträtiert.

„Verzaubert Filmweekend“ Köln 21.+22.04. im Cinedom, Mediapark 1, 50670 Köln, VVK ab 10.04. im Kino, Termine im inqueery-Kalender, Programmheft im Cinedom und in der Szene

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden