Kultur
   9 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Zwei Marineflieger kommen sich näher

Florida 1995: Dan und Will sind nicht nur beste Kumpel, sondern haben auch ihr Glück mit zwei hübschen Bräuten gefunden. Und beruflich verwirklichen sie gerade ihren Traum: Sie bestehen die Prüfung als Marineflieger und wollen sich als Testpiloten bewerben. Doch als sich einer ihrer Kameraden nach einer durchzechten Nacht mit seinem Flugzeug zu Tode stürzt, schickt die Behörde einen Untersuchungsbeamten auf den Flugzeugträger.

Als das Schiff in New York anlegt, lässt sich Dan die Stadt zeigen – von dem gut aussehenden Matt, der ebenfalls um einen der begehrten Plätze an der Testpilotenschule kämpft. Am Abend werden sie von einer heißen Frau in eine Bar eingeladen, in der auch viele Schwule verkehren. Beim Tanzen oben ohne vergessen Dan und Matt die Welt um sich herum und kommen sich näher. Für diesen Abend interessiert sich bald auch der Gesandte der Untersuchungsbehörde.

Mit seinem Drama „Burning Blue“ taucht D.M.W. Greer in die Zeitgeschichte ein: Was bedeutete die von US-Präsident Bill Clinton durchgesetzte Formel „Don’t ask, don’t tell“ tatsächlich für die Soldaten? Und was passierte, wenn dann doch jemand denunziert wurde als vermeintlich schwul bzw. lesbisch? Der Film basiert auf dem von ihm bereits 1995 verfassten Theatererfolg „Burning Blue“, mit dem er seine eigenen Erfahrungen in der Navy verarbeitet hat. Für die Verfilmung konnte er bekannte Gesichter engagieren: Trent Ford (spielt Dan), dessen Vater Testpilot bei der Navy war, kennt man aus der Werbekampagne zu „Eternity Moment“ von Calvin Klein. Auch Morgan Spector in der Rolle des Will und Rob Mayes, der früher selbst die Marineakademie besucht hat und nun den Matt spielt, haben schon etliche Rollen in Filmen und Fernsehserien gehabt.

Aufgrund der vielen persönlichen Erfahrungen wirkt die Geschichte wirklich authentisch. Auch wenn D.M.W. Greer kein großes Budget zur Verfügung stand, ist es ihm doch gelungen, durch Bilder von einem Flugzeugträger die echte Atmosphäre für die Handlung zu schaffen. Und ihm standen gute Schauspieler zur Verfügung. Für einen schwulen Film, der eher auf Festivals denn in großen Kinos zu sehen ist, sind das gleich drei wichtige Pluspunkte.

Burning Blue – Bekenne dich, USA 2013, Regie: D.M.W. Greer, mit Trent Ford, Tammy Blanchard, Morgan Spector, Rob Mayes, William Lee Scott, Cotter Smith, FSK ab 12 Jahre, OmU, Vertrieb: Pro-Fun Media

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden