Lifestyle
   11 Jahre
Foto: Blu

Blu übernimmt Hinnerk und Leo

Der Konzentrationsprozess im schwulen Medienmarkt geht munter weiter: Nur ein Jahr nach dem Kauf von Exit, Gab und Rik hat die Blu nun auch die Titel in Hamburg und München übernommen: Hinnerk und Leo wechseln für einen unbekannten Preis in die Berliner Mediengruppe. Verleger Olaf Alp erklärt dazu: „Der überall im Printbereich fortschreitende Konsolidierungsprozess findet damit unter den schwulen Medien seinen Abschluss.“ Von den Traditionstiteln ist nun nur noch die Siegessäule in Berlin unabhängig.

Aus dem Stammhaus der Blu in Berlin-Mitte ist zu hören, dass man in der neuen Kombination das journalistische Angebot erweitern will. Die neue Blu-Gruppe wird aber vor allem für den Anzeigenmarkt von Bedeutung sein: Die sechs Magazine erreichen eine Auflage von 120.000 Magazinen und sind damit jetzt der einzige bundesweite Verbund von schwulen Titeln. Die bisher aus Hinnerk, Leo, Siegessäule sowie Flash und Fresh bestehende Publigayte-Kooperation bricht auseinander, zumal die Blu auch den bisher zum Hinnerk gehörenden Markennamen „Publigayte“ übernimmt. Olaf Alp will diesen Namen in Zukunft einschlafen lassen.

Für Unmut sorgt der Verkauf vor allem bei der Flash in Köln und bei der Fresh in Essen. Diese hatten sich erst zu Jahresanfang der Publigayte-Kooperation angeschlossen und hatten dafür viele Kompromisse in Kauf nehmen müssen: Das Format war auf Magazin umgestellt worden, der Erscheinungsrhythmus auf monatlich, die Hefte waren dicker geworden. Diese Investitionen sind nun möglicherweise umsonst gewesen. Es bleibt abzuwarten, wie die beiden Magazine auf die Neuigkeit reagieren werden.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden