Lifestyle
   7 Jahre

Gamescom 2017

Auch in diesem Jahr wird die Gamescom in Köln wieder tausende von Besuchern anlocken. Soviel ist sicher. Neben großen Spieleproduktionen, aufwendiger Hardware und der Electronic Sports League werden natürlich auch wieder die neuesten Handygames präsentiert. Neben Pokemon Go werden wir auch Spiele wie Royal Vegas Handy Casino mit am Start sein und versuchen die Spieler auf ihre Seite zu ziehen.

Besonders interessant dürften die Neuigkeiten aus dem Bereich der Nintendo Switch werden. Natürlich erwarten wir da nicht die die größten Titel, aber sicherlich die interessantesten, wird die Zukunft der Nintendo Switch doch noch in diesem Jahr entschieden. Bisher fehlen die großen Ankündigungen noch, aber der August ist ja auch noch ein bisschen hin.

Nach Ansicht von Experten wird die Gamescom allerdings nicht mehr lange auf dem Gebiet der Kölnmesse bleiben können. Die größte deutsche Spielemesse platzt mittlerweile aus allen Nähten und die Menschenmassen drängen sich nur schwer durch die weiten Gänge und die Hitze in den Hallen ist kaum noch in den Griff zu bekommen. Die Laufwege, vor allem auch für die Pressevertreter werden immer länger und das zehrt natürlich nicht nur an der Kraft sondern vor allem an der Möglichkeit Termine wahrzunehmen. Das führt zwangsläufig natürlich auch dazu das noch mehr Mitarbeiter zur Gamescom geschickt werden müssen und es damit noch enger wird.

Natürlich ist die Gamescom jedes Jahr wieder ein Wirtschaftsmotor für die Stadt Köln, keine Frage, der Tourismus, der Einzelhandel und auch die Gastronomie profitieren natürlich gewaltig von solchen Veranstaltungen. Dennoch gibt es auch negative Seiten, denn natürlich platzen sämtliche Hotels, Hostels und Monteurzimmer zu dieser zeit immer aus allen Nähten, Straßenbahnen, Autobahnen, Seitenstraßen... alles total überfüllt. Staus und Verkehrschaos in und um Köln ist absolut vorprogrammiert. Das Ganze bringt natürlich für die Kölner einiges mit sich, die täglich zur Arbeit wollen, ihre Einkäufe erledigen müssen oder einfach nur mit dem Hund gehen wollen. Wir wollen uns garnicht überlegen wieviele Probleme und wieviel Angst Cosplayer mit ihren gebastelten Schaumstoffwaffen im dunkeln auslösen können. Die aktuelle Entwicklung in Deutschland sorgt ja nun nicht gerade dafür das sich alle Menschen total sicher fühlen.

Die Frage ist natürlich wie lange Köln noch Großveranstaltungen wie die Gamescom stemmen kann, immerhin sind viele Fans der Messer nicht von Köln als Standort überzeugt. Es gibt in Deutschland größere und besser zugängliche Messegelände. Was haltet ihr von Köln als Standort für die Gamescom? http://www.gamescom.de/gamescom/index-8.php

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden