Lifestyle
   10 Jahre
Foto: Thomas Steiner/ Wikimedia Commons

High Heels für alle

- auch Männer greifen häufiger zum Stöckelschuh

Sie sorgen für einen anmutigen Gang, lange Beine und ein selbstbewusstes Auftreten – High Heels dürfen im weiblichen Schuhregal einfach nicht fehlen. Doch warum sollen nur Frauen das Gefühl des königlichen Laufens genießen dürfen? Auch Männer greifen gerne mal zum Stöckelschuh – die Auswahl ist hier jedoch begrenzter. Und das, obwohl hohe Schuhe ursprünglich für den Mann hergestellt wurden. Denn die Geschichte der Absätze reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Damals trugen wohlhabende Männer, vor allem wenn sie ein Reitpferd besaßen, Absätze. Mit den Absatz-Stiefeln lag nämlich der Fuß besser im Steigbügel. Mit der Französischen Revolution verschwand allerdings der hohe Absatz als Zeichen von Adel und Reichtum.

Comeback der High Heels

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Comeback der Absatzschuhe eingeleitet – im Laufe des Jahrhunderts erhielt der Absatzschuh jedoch einen Stempel der Weiblichkeit und verschwand Stück für Stück von den männlichen Füßen. In den 1970er Jahren flammte der Trend zum männlichen Gang auf hohem Fuß noch einmal auf, konnte sich jedoch nicht vollständig durchsetzen. Das neue Jahrtausend brachte neue Toleranz und nun kämpfen sich die High Heels erneut zurück in das männliche Schuhregal. Ob Overknees in Lederoptik oder schrille Pumps – erlaubt ist, was Mann gefällt. Angesichts einer noch begrenzten Auswahl an großen Größen und der für den männlichen Fuß häufig zu engen Form des Schuhs, ist die Suche nach dem idealen Schuh mitunter nicht leicht. Eine umfassende Kaufberatung für Männer, die auf der Suche nach High Heels sind, gibt es auf http://www.comprano.de/artikel/high-heels-fuer-maenner-kaufberatung. Hilfreiche Informationen zum Kauf und tolle Insider-Tipps machen die Suche nach dem perfekten Schuh zum Kinderspiel.

Wichtig: Optimale Passform für gesunde Füße

Männer mit einer Leidenschaft für hohe Absätze sollten ganz besonders auf eine optimale Passform des Schuhs achten. Damit die Füße nicht schmerzen oder sogar dauerhafte Schäden erleiden, raten Mediziner zudem vom dauerhaften Absatz-Tragen ab. Wer jedoch dosiert zu High Heels greift und einige weitere Tipps von erfahrenen Medizinern – wie beispielsweise unter http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/mobilitaet/hand-fuss/hallux-valgus/alltag/art/01634/ – beachtet, kann beruhigt zum Stöckelschuh greifen. Neben gut passenden Schuhen sollte den Füßen auch allgemein genug Aufmerksamkeit geschenkt werden. Tipps für die Gesunderhaltung der eigenen Füße gibt es unter anderem bei der AOK http://www.aok-business.de/hessen/gesundheit/bewegung/gut-zu-fuss/fussgesundheit-im-ueberblick/. Besondere Vorsicht ist bei Fehlstellungen der Füße geboten. Aber Senkfuß und Co. bedeuten nicht zwangsläufig, dass dauerhaft auf den hohen Schuh verzichtet werden muss – hier können beispielsweise Einlagen korrigierend eingesetzt werden.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden