Lifestyle
   9 Jahre
Foto: Anyway

Tippen für den guten Zweck

Seit einem Jahr arbeitet die Mediengruppe des Jugendzentrums Anyway an „Kuntergrau“, einer Webserie über alltägliche Probleme und Freuden von schwulen Jugendlichen. Damit wollen sie ein Portrait der schwulen Szene in deutschen Großstädten aus Sicht junger Menschen zeichnen. Doch wer trockene pädagogische Aufklärung sucht, wird nicht fündig werden. Vielmehr erzählt die Serie persönliche Geschichten, in denen sich jeder Zuschauer wiederfinden können soll.

Die Macher haben den hohen Anspruch, Formate wie „Queer as Folk“ in die 2010er Jahre zu verlegen. Die Hauptfiguren der Serie sind zwischen 17 und 24 und über verschiedene Ecken miteinander verbunden. In „Kuntergrau“ ist Outing Vergangenheit, Sex an der Tagesordnung und Fetischfantasien kein Tabuthema mehr. Damit offenbaren die Jugendlichen hinter den Kulissen ihre ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen im Umgang mit ihrer Sexualität im Jahr 2015. Im April fiel die letzte Klappe für die ersten beiden Folgen, die diesen Sommer Premiere feiern werden. Und bereits jetzt laufen die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten für die letzten drei Folgen der ersten Staffel auf Hochtouren.

Doch neben aller Ehrenamtlichkeit und Liebe zur Serie kann ein solches Projekt ohne finanzielle Mittel nicht am Leben erhalten werden. Daher greifen die Filmemacher aus Köln nun auf ein Mittel zurück, das man eher aus der Ecke der Hilfsorganisationen kennt: Sie ermöglichen es den Zuschauern, die Serie ganz einfach per SMS zu unterstützen. „Ein SMS-fähiges Handy hat heute fast jeder, und es ist so einfach, ein Wort zu tippen, zu versenden und damit ein Teil der Produktion zu werden“, sagt Jonas Fohrbeck, der unter anderem als Kameramann seit Beginn dabei ist. „Wir wollten den Zuschauern das Helfen so einfach wie möglich gestalten: Kuntergrau an 81190 schicken und schon hast du uns mit 3 Euro unterstützt.“ Das Ergebnis kann man dann ab Juni 2015 auf www.kuntergrau.net sehen.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden