Boulevard
   13 Jahre
Foto: Roland Godefroy/Wikimedia

Abschied von einer Legende

US-Schauspielerin Elizabeth Taylor, engagiert auch für Homo-Rechte und den Kampf gegen Aids, starb mit 79.

Zwei Oscars, sieben Ehemänner

Die einstige Film-Diva sei "heute friedlich in im Cesars-Sinai-Hospital von Los Angeles" verstorben, so ihr Agent. Seit vielen Jahren schon litt sie an einer sich zunehmend verschlechternden Schwäche des Herzens, das den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen konnte. Vor sechs Wochen war sie wegen Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert worden und nach Berichten schon auf dem Weg der Besserung.

Ihr Schaffen umfasst so legendäre Werke wie "Giganten" (1956, mit Rock Hudson und James Dean) oder "Cleopatra" (1963, an der Seite ihres späteren Ehemanns Richard Burton). Zweimal erhielt sie den Oscar, für "Butterfield 8" (1960) und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" (1966).

Mindestens drei ihrer Filme hatten schwule Subtexte, wenn zum Teil auch gegenüber ihrer literarischen Vorlage heruntergedimmt. In "Die Katze auf dem heißen Blechdach" (1958) kämpft sie um die Liebe ihres von Paul Newman gespielten Ehemanns, der den Tod seines besten Freundes nicht verwinden kann. Das Theaterstück von Tennessee Williams legt eine sehr homophil geprägte Beziehung der Männer nahe. In "Plötzlich, letzten Sommer" (1960) – eine weitere Adaption eines Williams-Stücks – spielt sie eine vom Lynchmord an ihrem Cousin Sebastian traumatisierte junge Frau. Der hatte sie zuvor in einen transparenten Badeanzug gesteckt, um männliche Jugendliche anzulocken und zum Sex für Geld zu verführen. In "Spiegelbild im goldenen Auge" (1967) verkörpert sie die frustrierte Ehefrau eines von Marlon Brando gespielten Armee-Majors, der an seiner sexuellen Orientierung zweifelt.

Mehr noch als ihre Filme machte Elizabeth Taylor mit ihrem Privatleben Furore. Insgesamt achtmal trat sie in den Stand der Ehe, allein zweimal mit dem Kollegen Richard Burton.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden