Boulevard
   6 Jahre
Foto: Screenshot: Channel 4

Christliche Sängerin outet sich

Die britische Rocksängerin Vicky Beeching hat sich als lesbisch geoutet. So weit, so unspektakulär im Showbusiness. Das Besondere allerdings ist: Vicky Beeching singt christliche Lieder und hat ihre Fans vor allem in evangelikalen Kreisen in Großbritannien und den USA, wo sie mittlerweile lebt. Dort hat das Outing für beträchtlichen Aufruhr gesorgt.

Gegenüber der englischen Tageszeitung Independent sagte Vicky Beeching, sie wisse schon seit ihrem 12. Lebensjahr, dass sie lesbisch sei. Sie habe sich zunehmend selbst als Fremde gefühlt, besonders bei ihren Beziehungen zu Männern, die nur auf Eis gebaut gewesen seien. Die blonde Sängerin, die auch religiöse Kommentare in Radio und Fernsehen spricht, ist in einer streng christlichen Familie aufgewachsen, in der sie ihre Sexualität von Anfang an unterdrücken musste. Vor fünf Jahren erkrankte sie an Sklerodermie, einer entzündlichen Hauterkrankung. Diese hat sie letztlich auch zu ihrem öffentlichen Coming-out geführt. Als ersten Schritt dahin hatte sie sich bereits im Dezember 2013 positiv zu gleichgeschlechtlichen Ehen geäußert. Daraufhin war sie für einen National Diversity Award im Bereich Glaube und Religion nominiert worden.

In dem Interview räumt Vicky Beeching ein, dass sie mit ihrer Offenheit bei einigen Fans für Verwirrung sorge. „Aber ich bin sicher, dass Gott mich so liebt, wie ich bin.“ Bei ihren bisherigen Zuhörern ist das allerdings alles andere als sicher. Die sozialen Foren sind mittlerweile voll von gehässigen Kommentaren aus christlichen Kreisen, aber es gibt auch von dort positive Stimmen, aus der Community sowieso. Ihre eigene Facebookseite ist ein Spiegel der Meinungen. Man darf gespannt sein, ob sich die Sängerin in Zukunft neue Fans suchen muss oder ob sie sie vielleicht durch ihren Mut sogar schon gefunden hat.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden