Boulevard
   11 Jahre
Foto: Human Rights Campaign

Facebook-User zeigen Solidarität mit den USA

Und plötzlich haben viele ein neues Profilbild. Wer in diesen Tagen in den sozialen Netzwerken wie Facebook ein Profil anklickt, sieht häufig nicht mehr die Person, sondern ein Logo: ein rotes Quadrat mit zwei rosa Balken. Dabei handelt es sich um das Logo der amerikanischen Menschenrechtsorganisation Human Rights Campaign (HRC), normalerweise ein blaues Quadrat mit gelben Balken, das anlässlich der Verhandlungen vor dem Obersten Gerichtshof (Supreme Court) über die Homoehe umgefärbt wurde.

Die HRC stellte das veränderte Logo am Montag dieser Woche auf ihre Facebook-Seite und forderte die Anhänger auf, dies ebenfalls zu tun und so die Forderung nach der Homo-Ehe zu unterstützen. HRC-Sprecher Charlie Loughin erklärte dazu, das Rot stehe für die Liebe und darum gehe es ja schließlich bei der Ehe. Der Post vom Montag wurde schon über 70.000 mal geteilt. Bereits am Dienstag hatten über 100.000 Menschen das Logo als Profilbild eingesetzt.

Obwohl es sich eigentlich um ein amerikanisches Gerichtsverfahren und eine amerikanische Menschenrechtsorganisation handelt, ist die Kampagne auch über den großen Teich zu uns geschwappt. Auch in Deutschland zeigen Schwule, Lesben und andere aufgeklärte Menschen Flagge und solidarisieren sich mit den Forderungen ihrer Freunde in den USA. Der LSVD stellte auf seine Facebook-Seite ein Bild, das vor dem neuen HRC-Logo die Freiheitsstatue zeigt, die gerade Justitia küsst.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden