Boulevard
   14 Jahre
Foto: Rue McClanahan auf dem Cover ihres Buches „My First Five Husbands... And the Ones Who Got Away” / Foto: Broadway

Golden Girl Rue McClanahan gestorben

Als mannstolle Blanche Devereaux wurde Rue McClanahan mit ihren drei Mitstreiterinnen Bea Arthur ("Dorothy"), Betty White ("Rose") und Getty Estelle ("Sophia") als "Golden Girls" weltberühmt. Die von Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er produzierte Serie um eine Wohngemeinschaft vier älterer Damen erreichte Kultstatus und sollte vor allem zeigen, dass Menschen sich im Alter sich nicht in andere Wesen verwandeln, sondern ihre Jugend in ihnen weiterlebt, erklärte McClanahan 1985 in einem Interview mit der New York Times.

Von Vivian zu Blanche

Was wohl auch für Rue McClanahan galt: ihre 2007 veröffentlichte Biografie "My First Five Husbands... And the Ones Who Got Away" zeigte bereits im Titel, dass nicht nur bei Blanche Deveraux, sondern auch in Rue McClanahams Leben Männer eine zentrale Rolle spielten. Dabei sollte McClanahan ursprünglich eine ganz andere Rolle übernehmen: "Ich spielte zuvor die dumme Vivian in der Serie 'Maude', da boten sie mir zunächst die Rolle der Rose an, und Betty White die Rolle der Blanche, da sie die sexy Sue Ann Nivens in 'The Mary Tyler Moore Show' spielte. Zum Glück entschieden die Produzenten anders", erzählte sie anlässlich ihrer Buchveröffentlichung, die in einem New Yorker Schwulenclub veranstaltet wurde.

Nicht verwunderlich, denn die "Golden Girls" waren besonders in der Schwulenszene beliebt – ähnlich wie später die Frauen-Clique um Carrie Bradshaw in "Sex and The City". Wohlwissend um ihre Fangemeinde engagierten sich Rue, Betty, Bea und Getty mit ihren prominenten Namen regelmäßig auch für die Rechte von Lesben und Schwulen.
Traurig: mit dem Tod von Rue McClanahan ist Betty White die einzig noch lebende Schauspielerin der "Golden Girls"; Bea Arthur starb im April 2009, Estelle Getty im Juli 2008.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden