Foto: HR/Walter Breitinger

HR entschuldigt sich

Welcher "Hessenschau"-Moderator war mal Frankfurts Fastnachtsprinzessin? War es a) Michaele Scherenberg, b) Constanze Angermann, c) Barbara Müller-Geskes oder gar d) Holger Weinert? Der Hessische Rundfunk wollte es am vergangenen Sonntag im "Hessenschau-Jubiläums-Quiz" wissen und brachte Holger Weinert, den bekannten Kopf der Sendung, damit auf die Palme. "Ich habe sofort meinen Anwalt angerufen", erzählt der offen schwule Moderator der "Bild". "Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zum HR, seit nunmehr 25 Jahren. Ich untersage aber, die Sendung weiter zu verbreiten." Darüber hinaus erwarte er eine Entschuldigung.

Sendung geschnitten

Die hat der 59-jährige Journalist auch tatsächlich bekommen. "Dass man diese Frage auch als Anspielung auf sein Sexualleben verstehen kann, auf die Idee sind wir gar nicht gekommen", so Fernsehdirektor Manfred Krupp. "Dafür entschuldige ich mich." Man habe sich nicht über die Sexualität des Moderators lustig machen wollen. Für die Wiederholungen der Sendung wurde die Frage jetzt herausgeschnitten.

Holger Weinert gilt als eines der bekanntesten HR-Gesichter. Der gebürtige Berliner moderiert seit 1986 die "Hessenschau", bekannt wurde er außerdem durch Sendungen wie das "Hessenjournal", das politische Magazin "3, 2, 1" oder die "vipshow", die der Promi-Experte bis 2008 gemeinsam mit Monika Kullmann und seiner Hündin "Paula" moderierte. Vor 4 ½ Jahren ist er mit seinem Partner Roland Klostermann eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen, in seiner Freizeit engagiert er sich für die Aids-Hilfe Frankfurt.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden