Boulevard
   12 Jahre
Foto: Peter Altmaier/Wikimedia

Ist Umweltminister Altmaier schwul?

In der Szene gilt es seit Längerem als offenes Geheimnis, dass der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier schwul ist. Allerdings hat er sich zu entsprechenden Gerüchten niemals geäußert – weder positiv noch negativ. Solange er noch kein Minister war, war das Thema für viele nicht so interessant, doch in letzter Zeit hat sich das geändert.

Zunächst fragte die „Bild am Sonntag“ dezent: „Warum findet man in den Archiven nichts von einer Partnerin?“ Darauf Altmaier: „Der liebe Gott hat es so gefügt, dass ich unverheiratet und allein durchs Leben gehe. Deshalb kann in den Archiven auch nichts über eine Beziehung stehen. Ich hadere nicht mit meinem Schicksal. Wenn es anders wäre, wäre ich längst verheiratet oder in einer festen Beziehung.“

In dieser Woche wurde der „Stern“ dann noch etwas direkter: „Ist die Frage, ob Sie schwul sind, unanständig?“ Die Antwort des Ministers ist sinngemäß die gleiche: Er gehe allein durchs Leben und leide nicht darunter. Bemerkenswert ist aber eine Ergänzung: „Die gleichen Leute, die sagen, Ihr müsst uns als Schwule akzeptieren, haben ein Riesenproblem, zu akzeptieren, dass jemand alleine leben möchte.“ Rumms, eine schöne Klatsche für die Szene.

Was der Minister damit auch meint: Jeder habe ein Recht darauf, dass sein Privatleben privat bleibe. Und die Community habe kein Recht darauf, dass sich jeder outen müsse. Dieser Ansicht ist mittlerweile sogar die linke „Tageszeitung“ (taz). Nachdem Jan Feddersen in der taz über die sexuelle Orientierung von Altmaier geschrieben hatte, wurde er von seiner Chefredakteurin Ines Pohl zurechtgewiesen: „Politisch wie moralisch ist die sexuelle Orientierung eines Menschen irrelevant. Sie ist Privatsache. Entsprechend sollte sich die taz weder an Zwangsoutings noch an Gerüchten über die sexuelle Orientierung beteiligen.“ Sind die Zeiten, in denen es noch „das Private ist politisch“ hieß, endgültig vorbei?

Hier geht’s zum Interview in der „Bild am Sonntag“: http://www.bild.de/politik/inland/peter-altmaier/umweltminister-im-interview-teil-1-25158712.bild.html

Hier findet sich eine Zusammenfassung des Interviews im „Stern“: http://www.stern.de/politik/deutschland/umweltminister-im-stern-altmaier-geniesst-sein-leben-als-ewiger-single-1881895.html

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden