Boulevard
   11 Jahre
Foto: Tom Sorensen / Wikimedia

Jodie Foster outet sich

Ihre Dankesrede anlässlich der Verleihung des Golden Globes für ihr Lebenswerk begann Jodie Foster mit einem Scherz, der gekonnt die Erwartungen der Zuschauer unterlief: „Ich glaube, ich muss unbedingt etwas sagen, das ich niemals öffentlich zu sagen imstande war und das mich ein wenig nervös macht. Ich sage das jetzt einfach, laut und stolz. Ich werde eure Unterstützung brauchen. Ich bin Single.“

Dass Jodie Foster lesbisch ist und mit ihrer Ex-Partnerin, der Filmemacherin Cydney Bernard, zwei gemeinsame Söhne hat, war bereits seit Langem ein offenes Geheimnis. Nun bezeichnete sie Bernard erstmalig öffentlich als „mein heldenhaftes Mit-Elternteil, meine Ex-Partnerin in der Liebe, aber aufrichtige Seelenschwester im Leben.“

Warum sie Fragen nach ihrem Privatleben bislang stets aus dem Weg gegangen war, erklärte Foster in ihrer Rede: Von Prominenten werde erwartet, dass sie ihre Homosexualität „mit einer Pressekonferenz, einem eigenen Duft und einer Reality-Show zur besten Sendezeit“ öffentlich bekannt gäben und ergänzte:  „Nein. Tut mir leid. So bin ich einfach nicht.“ Daher werde es von ihr keine große Coming-Out Rede geben, außerdem habe sie ihr Coming-Out „schon vor tausend Jahren, in der Steinzeit“ gehabt.

Ihre Privatsphäre sei für sie stets das Allerwichtigste gewesen. Bereits im Alter von drei Jahren stand sie vor der Kamera und führt seitdem ein Leben unter öffentlicher Beobachtung. 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden