Boulevard
   13 Jahre
Foto: dbking / Wikipedia

Ricky Martin spricht offen

Was mindestens seine schwulen Fans bereits lange geahnt hatten, kostete Ricky Martin augenscheinlich einiges an Überwindung: Ganze 19 Jahre seit Beginn seiner musikalischen Karriere und rund 12 Jahre nach seinem internationalen Durchbruch mit der WM-Hymne "The Cup of Life" hatte es gedauert, bis der 39-Jährige seine Homosexualität im vergangenen Jahr publik machte. Im Interview mit der VH1-Sendung "Behind the Music" sprach der puertoricanische Sänger jetzt über sein Outing, die erste schwule Beziehung und seinen aktuellen Freund Carlos.

Keine Freundin?

"Du gehst in die Schule und die erste Sache, die sie dich dann zu Hause fragen ist 'Hast du schon eine Freundin?'. Ganz selbstverständlich zeigt dir die Gesellschaft dadurch, wie du zu ticken hast. Du sollst nicht anders fühlen, und wenn es doch so ist, dann läuft etwas mächtig schief", erklärt der Sänger die Probleme, die ihn als schwuler Jugendlicher plagten.

Eine enttäuschende erste Beziehung zu einem Mann sei mit Grund dafür gewesen, dass er sich wieder in die Musik geflüchtet habe: "Sie lief nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach dem Aus war mein Herz gebrochen", so Martin. "Dann war es Zeit, wieder zu dem zurückzukehren, was sich richtig anfühlte: singen, arbeiten, vorwärts gehen."

Der liebe Nachwuchs

Angst vor einem Zwangsouting habe der Sänger vor allem auf dem Zenit seines Ruhms gehabt: "Genau für diese Popularität habe ich gearbeitet. Ich hatte seit jeher davon geträumt, genau das wollte ich seit Beginn meiner Karriere erreichen. Als ich es dann endlich geschafft hatte, bekam ich Angst."

Die Geburt seiner Zwillinge schließlich hätten ihm Mut für den großen Schritt gemacht: "Meine Babys kamen zur Welt und als ich sie im Arm hielt, sagte ich mir, dass ich stark sein muss, dass ich glücklich sein muss und dass ich alles dafür tun muss, damit sie in einem Haus mit Liebe und Offenheit aufwachsen. Soll ich ihnen dann etwa beibringen, wie man lügt?" Andere Kinder würden wahrscheinlich sie auf ihren Vater ansprechen, "und da sollen sie auch sagen können 'Ja, Daddy ist schwul'."

Durch sein Leben begleitet ihn - neben den Kids - auch sein Freund Carlos Gonzalez Abella. Der lebt in Puerto Rico, fliegt aber regelmäßig nach Miami: "Mein Freund ist sehr sexy, klug und einfühlsam. Am wichtigsten ist aber, dass er meine Kinder liebt. Das ist wunderbar und einfach cool. Ich bin sehr glücklich."

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden