Boulevard
   10 Jahre
Foto: ARD

Wer vertritt Deutschland beim ESC?

Am 13. März läuft die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest. Sieben der acht Teilnehmer stehen bereits fest und haben angefangen, die Werbetrommel zu rühren. Besonders geschickt agierte dabei Unheilig: Der Graf fragte seine Fans, ob er sich bewerben soll. Dazu hatte ihm seine PR-Agentur gewichtige Worte in den Mund gelegt: „Ich träume schon seit Jahren davon, mein Land in meiner Sprache beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Diesen Traum kann und will ich aber nicht alleine träumen.“ Natürlich erfüllten ihm seine Fans den Wunsch und gaben Unheilig bei Facebook über 31.000 Stimmen für die Bewerbung – bei nur gut 2.000 Nein-Stimmen.

Beim Vorentscheid in der Kölner Lanxess-Arena wird es der Graf aber nicht leicht haben, denn der große Unheilig-Boom nach der Loveparade-Katastrophe ist mittlerweile abgeflaut. Und es wartet starke Konkurrenz: Oceana (bekannt durch den EM-Hit „Endless summer“), Madeline Juno (singt „Error“ in „Fack ju Göhte“), MarieMarie, The Baseballs (Foto), Das Gezeichnete Ich und vor allem Santiano. Diese Gruppe gilt als weiterer Favorit, hat sie doch mit ihrer gelungenen Mischung aus Folk, Rock und Schlager schon zwei Alben auf Platz 1 in Deutschland gebracht.

Offen ist noch der achte Teilnehmer, hier hat der NDR zusammen mit Adel Tawil einen Wettbewerb gestartet. Junge Solokünstler und Bands können sich bis 22. Januar 2014 mit ihrem YouTube-Video auf www.unser-song-fuer-daenemark.de bewerben, mit einer eigenen Komposition oder mit ihrem Lieblingssong. Die zehn besten Bewerberinnen und Bewerber treten am 27. Februar 2014 in einem Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk (live im NDR Fernsehen sowie auf eurovision.de) gegeneinander an. Am Ende des Konzerts steht fest, welcher Act eine Wildcard für den deutschen Vorentscheid bekommt – die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab. Dieser Teilnehmer, den noch keiner kennt, gilt bereits jetzt als eine Art Geheimfavorit: Wer schon einen Wettbewerb gewonnen hat, der kann auch ein zweites Mal die Leute mobilisieren.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden