Boulevard
   10 Jahre
Fotos: Barbara Hendricks, Ralf Roletschek/ Wikimedia Commons

Zwei prominente Frauen outen sich

Das Jahr fängt ja gut an: Gleich zwei prominente Frauen in Deutschland outen sich als lesbisch: die neue Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und die Speerwerferin Nadine Müller. Damit haben junge Lesben zwei weitere Identifikationsfiguren.

Barbara Hendricks (61) outete sich in einem Porträt in der Lokalausgabe der Rheinischen Post in ihrer Heimatstadt Kleve. Das Blatt berichtet über den Umzug der Ministerin innerhalb von Berlin und schreibt ganz nebenbei: „Deshalb wird sie heute mit ihrer Lebenspartnerin auch das Silvesterfest in der deutschen Hauptstadt verbringen.“ Die neue Umweltministerin sagt dazu nur: „Wir werden ein Fläschchen Sekt und ein Paar Gläser im Rucksack mitnehmen und auf das neue Jahr 2014 anstoßen.“ Selbstverständlicher kann man seine lesbische Identität kaum erklären. Einige Medien haben die Frage aufgeworfen, ob dies überhaupt ein öffentliches Coming-out sei, da sie es ja nicht direkt gesagt habe, aber man darf sicher sein, dass die Ministerin diese Formulierung autorisiert hat.

Ebenfalls am Silvestertag outete sich die WM- und EM-Zweite im Diskuswerfen, Nadine Müller (28). Sie ging in Zwenkau (Sachsen) eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit ihrer vier Jahre älteren Freundin Sabine ein. Im Gegensatz zu Barbara Hendricks gab sie allerdings der Tageszeitung „Die Welt“ ein längeres Interview dazu. Sie wolle sich „nicht weiter verstecken oder ständig irgendwelchen Beziehungsfragen aus dem Weg gehen“. „Ich bin froh, diesen Schritt endlich getan zu haben. Ich fühle mich so befreit, es ist unglaublich. Das Leben kann jetzt nur noch schöner werden.“ Eine Hochzeitsreise wird es erst nach der Europameisterschaft im Herbst geben, aber nach einem Samenspender halten die beiden jetzt schon Ausschau.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden