NRW
   13 Jahre
Foto: Bravo

50 Jahre Schwule und Lesben in der Bravo

Ab dem 18.04. darf in der Essener Ausstellung "50 Jahre Schwule und Lesben in der Bravo" in gleichgeschlechtliche Geschichte eingetaucht werden. Das Centrum Schwule Geschichte und das Archiv der Jugendkulturen ermöglichen den Besuchern bis Mitte Juni einen spannenden Einblick in die Welt der Jugendzeitschrift.

Mal hü, mal hott

Zuerst gar nicht aufgegriffen, dann davor gewarnt und ab der sexuellen Revolution von '69 endlich auch offen thematisiert: Die "Bravo" ist mit Homosexualität immer auch so umgegangen, wie es dem aktuellen Zeitgeist entsprach. Spätestens dann wurden einzelne Ausgaben aber zeitweilen sogar einkassiert und au den Index gesetzt - gar allzu progressiv und gefährlich erschien das Heft den Jugendschützern seinerzeit.

In der Essener Uni-Bibliothek warten Ausstellungstafeln, zahlreiche Original-Hefte, Leserbriefe und Starschnitte auf die Besucher. Eröffnen wird die Ausstellung am 18.04. der Bibliothekar und Autor des gleichnamigen Buchs "50 Jahre Schwule Lesben und Schwule in der Bravo" (Buch-Kritik) Erwin In het Panhuis,  am 17.05. reist Aufklärungspapst "Dr. Sommer" alias Dr. Martin Goldstein (von 1969 bis 1984 bei der "Bravo", inqueery-Interview hier) für einen Vortrag an.


Eröffnung der Ausstellung am 18.04., 18:30 Uhr, Fachbibliothek GW/GSW, Campus Essen, Lesesaal-Bereich (1. OG), Universitätsstr. 2-15, 45141. Ausstellung noch bis zum 10.06. Mehr Infos hier.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden