NRW
   14 Jahre
Foto: CSD Duisburg

CSD Duisburg abgesagt

Das Planungsteam des CSD Duisburg 2010 hat schweren Herzens beschlossen, das schwul-lesbische Sommerfest, geplant für den 14. August 2010, ausfallen zu lassen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, so mangelt es unter anderem an Unterstützung sowohl aus der kommerziellen als auch der nichtkommerziellen Szene Duisburgs, also dem Engagement der vielen Duisburger Lesben und Schwulen. Das Planungsteam von ursprünglich zwölf Personen ist im Laufe der Zeit auf gerade noch drei Aktive geschrumpft.

Schwierige Rahmenbedingungen

Schon im letzten Jahr konnte das Sommerfest nur unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen und durch die fast schon aufopfernden Bemühungen weniger Einzelpersonen veranstaltet werden. Durch den unerwarteten Wegfall des Hauptsponsors, der TARGOBANK – ehemals Citibank –, wurde die Finanzierung schwierig.

Trotz dieser Widrigkeiten hat der Arbeitskreis Duisburger Lesben und Schwule noch lange an ihrem Plan festgehalten und waren auch in diesem Jahr wieder zu allen Anstrengungen bereit, um die nötigen Arbeiten zu stemmen. Somit bestand noch eine reelle Chance für die Durchführung des CSDs. Vorstandsmitglied Sascha Roncevic: "Da nun aber auch noch die Unterstützung unserer fest eingeplanten Verantwortlichen für das Bühnenprogramm kurzfristig weggebrochen ist, sehen wir leider keine Möglichkeit, unser Sommerfest so auf die Beine zu stellen, dass unsere Besucher und auch wir damit zufrieden sein können."

Ein CSD ist nichts Selbstverständliches. Um den Standort Duisburg auch 2010 zu stärken springt die Aidshilfe Duisburg ein und veranstaltet am gleichen Tag und an gleicher Stelle ein schwul-lesbisches Sommerfest. Wie das aussehen wird, darüber berichtet die EXIT in der nächsten Ausgabe.
 

Mehr unter www.akdulus.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden