Kultur
   14 Jahre
Foto: Michael Krölls

New York, Rio, Ruhrgebiet

Das Revier ist Europas Kulturhauptstadt: Bühne frei für die dazugehörige Metropolenshow entlang der A 40. Ein erfreulich frisches Programm überzeugte die Besucher der Premiere von "New York, Rio, Ruhrgebiet" am 9. Juli, die sich, trotz gefühlter 40 Grad im Schatten, zahlreich im Essener GOP tummelten. Klimaanlage sei Dank, war die Hitze schnell vergessen und so ließ sich im einladenden Ambiente des GOPs geschmackvoll dinieren, lachen und staunen.

No Woman in Krey

Die Mischung aus Comedy, Artistik und Musical - diesmal betont jung, urban, sexy – funktioniert! Ludger K., sarkastisch, selbstironisch, Wahl-Duisburger und der Bochumer Christian Hirdes, den der ein oder andere aus Stefan Raabs "TV Total" bekannt sein dürfte, führen charmant durch die Show. Zusammen versuchen sie mit den muffigen Ruhrpott-Klischees aufzuräumen, was nicht immer ganz gelingt. Den Kulturclash demonstrieren sie live am Imbiss von "Güros Peter", und Ortskundige werden ihre helle Freude an der Bob Marley Hommage "No Woman in Krey" haben.

"Ohs" und "Ahs" hagelt es dagegen bei Jon Young aus UK. Der junge Vertikalstangenakrobat ist mega lässig und präsentiert seine Performance, die einem den Atem stocken lässt, in coolem 80er-Jahre-Nert-Outfit. Ganz nebenbei tanzt er herrlich bekloppt, ganz so, als würde niemand zuschauen. Anschließend heizt Robert Wicke, der fleischgewordene Cartoon, mit Beatbox- und Zaubereinlagen der Menge mächtig ein.

Zu Recht hat sich das Duo Wind im letzten Jahr beim Newcomerfestival SOLyCIRCO den Sonderpreis des Circus Roncalli verdient. Wie zwei frisch Verliebte wirbelt das junge Akrobatenduo über die Bühne. Weniger anmutig, dafür aber spektakulär, heben die Kanakovs zu halsbrecherischen Sprüngen, Schrauben und Salti ab. Ein wirklich kurzweiliges Vergnügen für alle alten und neuen Freunde des Ruhrgebiets.

Kurzurlaub gefällig? Im Rahmen des Sommerferienangebot Family & Friends zahlen 4 Personen jeden Donnerstag- und Sonntagabend nur 66,- Euro. Im Essener GOP trifft man immer bekannte Gesichter und somit ist das Varieté der ideale Start, aber auch krönender Abschluss, eines ausgiebigen Szenebummels im Herzen Essens. Zu sehen gibt es das Programm bis zum 29. August. Weitere Informationen gibt es unter: www.variete.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden