NRW
   13 Jahre
Foto: D. Vollberg

Tuntenlauf gerettet!

Ein Aufschrei ging durch die Community, als vor 2 Wochen feststand: Den 1996 ins Leben gerufenen Tuntenlauf wird es 2011 nicht mehr geben. Zu hoch waren die Kosten für die Sicherheit geworden, so dass der Event vom Veranstalter, dem Heartbreaker e.v. (Förderverein der AIDS-Hilfe Düsseldorf) nicht mehr finanzierbar war.

Innerhalb kürzester Zeit formierten sich erste Protest-Aktionen. Ein großer Tuntenflashmob am Karnevalssamstag mitten auf der Kö sollte ein Zeichen setzen. Die Idee fand rasch eine große Anzahl Befürworter und verbreitete sich schnell über das Facebook-Netzwerk. (inqueery.de berichtete).

Düsseldorfer Kult wird weiterlaufen

Der KG Regenbogen gab nun bekannt, dass er den Tuntenlauf 2011 weiter leben lassen wird. In der Fangemeinde des Tuntenlaufs wird die Nachricht wohl für große Erleichterung sorgen. Der KG Regenbogen wurde 2000 gegründet und ist der größte schwul-lesbische Karnevalsverein Deutschlands.

Im kommenden Jahr wird der Tuntenlauf allerdings nicht wie bisher auf der Prachtmeile Königsallee stattfinden, sondern im Henkel-Saal auf der Ratinger Straße. Das Spektakel beginnt am Karnevals-Samstag um 16 Uhr. Eintritt und Spendengelder werden wie in der Vergangenheit an Heartbreaker e.V., den Förderkreis der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V., gespendet.

Die Lösung im Henkel-Saal ist laut KG Regenbogen als Zwischenschritt zu verstehen. Der Karnevalsverein und frisch gekürte Tuntenlauf-Veranstalter kann sich für 2012 auch den Burgplatz oder andere geeignete Locations zum Schaulaufen vorstellen.
 

Infos: www.kg-regenbogen.de
Termin: Samstag, 5.3.2011 ab 16 Uhr im Henkel-Saal, Ratingerstraße, Düsseldorf

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden