NRW
   14 Jahre
Foto: CSD Düsseldorf

Unser Herz schlägt andersrum!

Der CSD findet dieses Jahr zum siebten Mal in Düsseldorf statt. 2009 stand der CSD erstmals unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters und hat mit der Location am Johannes-Rau-Platz an der Rheinuferpromenade ein besonders schönes Stück Düsseldorf ergattern.

Vom 4. bis zum 6. Juni gibt es dann erneut alle Möglichkeiten beim angekündigten prächtigen Wetter die Wiesen am Rhein oder den Schutz der Rhein-Kniebrücke zu nutzen. Los geht es diesmal schon am Freitag ab 18 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Bergener Kirche. Direkt im Anschluss um 19:30 Uhr, heißt es auf der CSD Bühne: Düsseldorf sucht den City-Star!

Samstag und Sonntag wartet die Landeshauptstadt mit einem attraktiven Straßenfest und Bühnenprogramm auf. Ganz neu in diesem Jahr ist eine eigene Tanzbühne, auf der ausgiebig gezappelt werden darf. Am Samstag beschallt ab 12 Uhr DJ Eisbär den Johannes-Rau-Platz, wo circa 2 Stunden später das Programm on Stage beginnt.

Das Stahlwerk lädt dann ab 22 Uhr zur offiziellen CSD-Party. Für alle, dies sich schon vorher ein Ticket besorgen, fährt exklusiv ein Shuttle-Bus vom Rhein zur Ronsdorfer Straße. Am Sonntag treffen sich alle Parade-Teilnehmer bereits um 12 Uhr auf dem Graf-Adolf-Platz. Um 14 Uhr geht es dann offiziell los, quer durch die Stadt, bis man sich zum hochwertigen Programm auf dem Johannes-Rau-Platz trifft.

Ein eingespieltes Team

CSD-Vorstand "Kalle" Wahle unterstützt seit dem 2. Christopher Street Day den CSD-Düsseldorf e.V.. Im ersten Jahr präsentierte er am "Gay and Gray"-Stand seine stadtbekannten schrillen Stühle. Nach anfänglichen Querelen und Reibereien, auch innerhalb des Vereins, scheint das Team nun eingespielt und die Qualität des Events der Landeshauptstadt angemessen. "Das letzte Jahr war ein Meilenstein in unserer CSD-Geschichte", strahlt Kalle. "Mittlerweile kommen die Künstler von alleine auf uns zu und wollen unbedingt dabei sein."
 

Nach dem CSD ist vor dem CSD: Der Termin für 2011 steht bereits, an gleicher Stelle. Ein Quantensprung in der Planung, da die Termine und der Platz für die Vorjahre bis dato immer wenige Monate vor der Veranstaltung erbettelt werden mussten. Und auch Fortuna wurde auf den Pride aufmerksam. Die CSD-Macher zierten sich im letzen Jahr nicht lange und verlegten ihre genehmigte Parade-Route, damit die Wagen nicht die parallel stattfindende Fortuna-Party am Burgplatz störten.

So viel unbürokratische Kooperation hinterlässt natürlich einen nachhaltigen und positiven Eindruck", freut sich der engagierte CSD-Vorstand. "Das Ganze hätte damals nur eine Hundertschaft von Polizisten nach sich gezogen und das passt einfach nicht zu einer solchen Veranstaltung." Fortuna hat in diesem Jahr einen eigenen Infostand und wird in der Parade mitlaufen. Wenn das kein cooles Statement ist?!

Der Entertainer Chris begeistert im Juni seine Fans übrigens auch im Apollo Varieté, im Rahmen seiner "So oder So"-Tour. Hier noch ein paar weitere Highlights, um nur einige zu nennen: Bo Shannon, Kim Davis, Sia Korthaus, Travestiegruppe Big Mama, Käthe Köstlich, Charlie Martin, die Band Soul-On und viele mehr.

Der CSD Düsseldorf wird in diesem Jahr so richtig die Stadt rocken. Und auch die EXIT wird mit einem eigenen Stand vertreten sein. Was für ein CSD-Auftakt für NRW!

Weitere Infos unter www.csd-d.de

Alle anderen CSD-Termien für NRW

 

3. bis 4. Juli

CSD Köln

17. Juli

CSD Münster

17. Juli

CSD Bielefeld

7. August

CSD Essen

14. August

CSD Duisburg

14. August

CSD Wuppertal

21. August

CSD Siegen

28. August

CSD Dortmund

4. September

CSD Iserlohn

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden