Gesellschaft
   14 Jahre
Foto: Deutsche AIDS-Hilfe

AIDS-Hilfe 2.0

Unter dem Slogan "Gut zu wissen" startet die Deutsche AIDS-Hilfe heute ihr neues Infoportal im Netz: www.aidshilfe.de soll Anlaufstelle Nr. 1 für alle Fragen rund um HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen werden.

Rundumerneuerung

Im Trend der Zeit lag die alte Seite ja tatsächlich nicht mehr. Ändern soll sich das mit dem Neustart des Portals: "Die Deutsche AIDS-Hilfe bietet mit der neuen Seite Information, Dialog und Service für Menschen mit und ohne HIV", erklärt Dirk Hetzel, Referent für internetgestützte Prävention. "Wir schreiben damit eine Erfolgsgeschichte fort: Nicht-Infizierte und Infizierte werden gemeinsam zu Gesundheitsthemen informiert."

Modern und übersichtlich gestaltet, soll sich mit wenigen Klicks der Weg zu den wichtigsten Fragen finden lassen: "Was kann ich tun, wenn das Kondom gerissen ist?", "Wo lasse ich mich testen?", "Wie funktioniert eine Kombinationstherapie?" oder "Soll ich auf der Arbeit sagen, dass ich positiv bin?"

Videocasts und mehr

Aktuelle Geschehnisse aus Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Selbsthilfe sollen sich in redaktionellen Blog-Beiträgen wieder finden - in einfacher Sprache, für jedermann verständlich und mit der Einladung zum Diskutieren. Darüber hinaus sind Videocasts geplant, die Einblicke in ein Leben mit dem Virus geben sollen. Und last but not least listet ein Veranstaltungskalender Aktivitäten und ermöglicht registrieren Usern online die Anmeldung zu Seminaren.

"HIV ist mir nicht egal"

Der Start wird begleitet von der Aktion "HIV ist mir nicht egal!". Unter diesem Motto ruft die Deutsche AIDS-Hilfe ab sofort dazu auf, auf aidshilfe.de ein Zeichen für die Prävention und zur Solidarisierung mit Menschen mit HIV und Aids zu setzen.

Ziel ist es, in vier Wochen mehr als eine Million Unterstützer zu zählen. Zahlreiche soziale Netzwerke, Medien und DAH-Kooperationspartner unterstützen den Aufruf. In Kooperation mit RTL 2 ist ein TV-Spot "Gut zu wissen – aidshilfe.de" entstanden, den der Sender kostenlos ausstrahlt – er wird auch über das Internet verbreitet.

Willkommen im Web 2.0, liebe AIDS-Hilfe!
 

Einfach mal reinschauen: Die neue Seite der Deutschen AIDS-Hilfe.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden