Köln
   12 Jahre
Foto: Viktor Vahlefeld & Volker Glasow

Come-Together-Cup räumt Preis ab

5.000 Euro gibt es vom "Bündnis für Demokratie und Toleranz" für das alljährliche Benefiz-Turnier in Köln.

Höchste Preissumme für vorbildliche Integration

Am 8. Dezember feiert Andreas Stiene Geburtstag. Zwei Tage vorher gab es schon ein Riesengeschenk, das Konzept des von ihm initiierten "Come-Together-Cups" (CTC) wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011" zum besonders vorbildlichen Projekt gekürt. Insgesamt standen 415 integrative Projekte aus ganz Deutschland zur Wahl, rund 80 Preisgelder in Höhe von 2.000, 3.000 und 5.000 Euro wurden dabei vergeben. Der (auch für den Goldenen rik 2011 als bestes Event nominierte) CTC räumte die höchste der drei Preissummen ab. Die offizielle Verleihung wird im Frühjahr 2012 stattfinden.

Der bundesweite Wettbewerb will ein Schlaglicht auf die Vielfalt der vorhandenen und auf Nachhaltigkeit angelegten integrativen Konzepte in der Republik werfen. Und der "Come-Together-Cup" eignet sich dazu perfekt. Seit 1995 kicken hier Jahr für Jahr Amateur-Teams aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, die ansonsten nicht viel Berührungspunkte miteinander haben, friedlich Seite an Seite um den Cup und für den guten Zweck, ein buntes Bühnenprogramm, Bier- und Essensstände tragen zum Benefizertrag bei und machen das Event zum ersten Höhepunkt des Community-Kalenders vor dem ColognePride. Unregelmäßig gibt es eine Filiale in Berlin, auch in Stienes Heimatstadt Essen wurde schon für den guten Zweck gebolzt.

Umzug zu Fronleichnam

Die 18. Auflage des Kölner "Come-Together-Cups" wirft schon seine Schatten voraus. Zu Fronleichnam, den 7. Juni 2012 kicken jeweils 30 Frauen- und 30 Männerteams nicht mehr auf den Jahnwiesen, sondern den Stadion-Vorwiesen, noch sichtbarer und komfortabler als bislang. Der Erlös kommt dem Jugendzentrum Anyway und dem Beratungszentrum Rubicon zugute.

Mehr zum "Come-Together-Cup" hier
 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden