Die Regenbogen-Briefmarke

Schweden hat in diesem Jahr einiges zu feiern. Das 40. Thronjubiläum von Königin Silvia steht genau so an der Tagesordnung wie der 70. Geburtstag von ihrem Mann Prinz Carl Gustav. Die schwedische Post „Postnord“ nahm sich dies zum Anlass und kreierte neue Briefmarken, die ab dem 4. Mai erhältlich sind. Mit dabei in diesem Jahr ist auch eine Briefmarke mit einer Regenbogenflagge drauf. Die Künstlerin Lisa Rydell gestaltete die neue Briefmarke. 

Der Sprecher von Postnord, Per Ljungberg, erklärte sich dazu: „Mit der Briefmarke wollen wir betonen, dass alle Menschen gleich sind und das ihre Stärken in ihren einzigartigen Eigenschaften liegen. Die Regenbogenflagge war noch nie auf einer Briefmarke gewesen und es ist umso erfreulicher, dass die Menschen nun ihre Post mit einer Regenbogenflagge in die ganze Welt versenden können.“

In der Pressemitteilung von Postnord hieß es, dass man solche Briefmarken produziert, um Schweden widerzuspiegeln in aktuellen Ereignissen, Jubiläen, etc. 

Neben der Regenbogen-Briefmarke werden auch noch andere neue Motive herausgebracht, z.B. eine Briefmarke mit typisch schwedischen Nahrungsmitteln und natürlich eine Briefmarke auf der das königliche Paar abgebildet ist.

 
Das könnte dich auch interessieren
 

Mein inqueery