Gesellschaft
   12 Jahre
Foto: Pixelbongi / Photocase

Erster Gay Pride in Vietnam

Auf Fahrrädern und Motorrädern fuhren gestern einige hundert Schwule und Lesben durch Vietnams Hauptstadt Hanoi und demonstrierten auf diese Weise für gleiche Rechte. Um die Behörden, die Demonstrationen selten genehmigen, nicht zu provozieren, gab es keinen Protestmarsch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren stattdessen bunt dekoriert mit Regenbogenfahnen und Luftballons durch die Hauptstadt.

Zwar ist Homosexualität in Vietnam nicht verboten, aber immer noch tabuisiert. Traditionen haben nach wie vor einen hohen Stellenwert, vor wenigen Jahren wurden Schwule und Lesben mit Kriminellen in Verbindung gebracht. Dass sich dies langsam ändert, lässt sich auch daran erkennen, dass im Juli Justizminister Ha Hung Cuong äußerte, es sei an der Zeit darüber nachzudenken, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu legalisieren. Im Parlament wurde diskutiert, ob die bisherigen Heiratsgesetze geändert werden, um gleichgeschlechtlichen Paaren mehr Rechte einzuräumen. Sollte es dazu kommen, dann wäre Vietnam der erste Staat in Asien, der diesen Schritt geht.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden