Gesellschaft
   9 Jahre
Foto: Lush

#GayIsOK hat 374.000 Euro gesammelt

Am 25. Juni 2015 starteten Lush und die international tätige Gruppe AllOut die #GayIsOK-Kampagne. Star der Aktion war eine Seife namens „Liebe“. Goldglitzernd, mit dem unübersehbaren Aufdruck #GayIsOK, hatte diese „Liebe“ den Auftrag, mehr als 250.000 Pfund (ca. 340.000 Euro) für die Unterstützung der Gleichstellung zu sammeln. Letztendlich wurde das Spendenziel mit 275.000 Pfund (ca. 374.000 Euro) übertroffen. 50.000 Pfund gehen zur Deckung der Aufwendungen direkt an die Partner-Organisation AllOut, die diese Kampagne mit entwickelt und weltweit unterstützt hat.

Der Rest steht nun für die Community zur Verfügung. Aktivisten und Graswurzelgruppen aus allen Ländern, speziell mit einer extremen Anti-Homosexuellen-Gesetzgebung, können sich jetzt für eine Förderung von bis zu 10.000 Pfund (ca.13.600 €) bewerben. Ein Komitee aus Vertretern von Lush, AllOut und weiteren Aktivisten wird über die Verteilung der Spenden entscheiden.

Im Rahmen der #GayIsOK-Kampagne wurden die Kunden bis Ende Juli weltweit gefragt: „Was wäre, wenn deine Liebe illegal ist?“ Die Lush-Mitarbeiter machten dabei den Shop zur Diskussionsplattform und klärten über die Missstände auf. Dabei ging es nicht nur um die sexuelle Orientierung, sondern auch den ganz normalen Alltag, der durch Intoleranz negativ beeinflusst wird. Die Liebe-Seife durfte wegen ihres positiven Statements zur Homosexualität in mehr als 80 der 925 Shops nicht verkauft werden, da gleichgeschlechtliche Liebe in mehr als 75 Ländern illegal ist.

Weltweit solidarisierten sich die Menschen und ein zahllose Selfies mit dem #GayIsOK wurden gemacht. Viele Fotos wurden dabei oft mit ein paar Sätzen zur Gleichstellung oder eigenen Erfahrungen zur Unterstützung begleitet. Eine kleine Auswahl mit #GayIsOK-Posts von Japan über Italien bis Südkorea findet sich im Internet.

Für Aufklärungsarbeit und Aktivismus fehlt es oft an den nötigen Mitteln, besonders da, wo sie am wichtigsten wären. „Immer wieder sehen wir, dass Aktivisten mit genügend Ressourcen unglaubliche Arbeit leisten können. Festgefahrene Vorurteile, Einstellungen und Gesetze werden geändert und der Gleichstellung auf die Sprünge geholfen“, bekräftigt Andre Banks, Leiter und Mitbegründer der Aktivistengruppe AllOut, einer globalen Organisation mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern. „Zu oft sind Aktivisten isoliert und ungenügend gefördert. Die #GayIsOK-Kampagne hat dieser Arbeit großartige Aufmerksamkeit beschert und ebenso die Möglichkeit zur Unterstützung.“

„Ein kleines Stückchen Glitzerseife hat die Welt verändert“, freut sich Alessandro Commisso vom Lush-Kampagnenteam. „Tausende Lush-Kunden, AllOut-Mitglieder, VIPs und Unterstützer der LGBT-Community sagen der Welt #GayIsOK und haben diese Kampagne erst zu einem wahren Statement gemacht. Durch den Kauf der Liebe-Seife haben sie uns ihr Vertrauen und Geld geschenkt, um es an Graswurzelgruppen und Aktivisten für die Gleichstellung von LGBT-Rechten weiterzugeben, besonders in den Regionen, in denen das Leben ein bisschen mehr Glitzer vertragen könnte.“

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden