Gesellschaft
   13 Jahre
Foto: d+d / photocase.com

Keine Selbstmordwelle

Sechs bekannt gewordene Selbstmorde unter schwulen Teenagern innerhalb der letzten zwei Monate hieven die Diskussion um Mobbing an US-amerikanischen Schulen und Universitäten auf ein neues Level (inqueery.de berichtete). Aus Deutschland gibt es hingegen keine Berichte über eine auffallende Zunahme von Selbstmorden - was nicht heißt, dass schwule oder lesbische Jugendliche hier nicht mit Ausgrenzung und daraus resultierendem psychischem Druck zu kämpfen haben.

Minderjährige besonders betroffen

Schon von 1999 datiert die Studie „Sie liebt sie – Er liebt ihn“ zur psychosozialen Lage junger Lesben, Schwuler und Bisexueller in Berlin. Sechs von zehn Befragten gaben damals an, schon einmal daran gedacht, ihrem Leben ein Ende zu setzen, die Mädchen etwas häufiger als die Jungen. 18 Prozent hatten bereits einen oder mehrere Suizidversuche hinter sich.

In einer 2005 veröffentlichten Befragung zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen und bisexuellen Jugendlichen in NRW des Jugendnetzwerks Lambda NRW gaben 35,7 Prozent der Teilnehmer(innen) an, in einem oder mehreren Lebensbereichen schon mal diskriminiert worden zu sein. "Auffällig und besorgniserregend" nannten die Autoren, dass vor allem Jugendliche unter 18 Jahren häufiger über Ausgrenzungserfahrungen klagten als Schwule und Lesben mit einem späteren ComingOut. Wer jünger sei, lebe "eher in Lebensbereichen mit hoher Diskriminierungsgefahr" und sei auf sie mangels Mobilität auch angewiesen.

Schwuler Außenminister ändert nichts

So viel hat sich seit den Zeiten von damals nicht geändert, weiß Thomas Haas, Hauptamtler im schwul-lesbischen Jugendzentrum Anyway. "Jeder, der in die Beratung kommt, hatte mit Mobbing an der Schule zu tun, und jeder durchlebte depressive Phasen mit Selbstmordgedanken." Daran hätten auch Antidiskriminierungsgesetze oder schwule Außenminister und Schauspieler nichts geändert. "Diese Promis sind weit weg, sie sind keine Vorbilder und werden nicht mit dem eigenen persönlichen Erleben in Verbindung gebracht."

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden