Gesellschaft
   10 Jahre
Foto: RCN

Lesbisches Paar in Regierung Kolumbiens

Das dürfte das erste Mal sein, dass es in einer Regierung zwei Ministerinnen gibt, die als gleichgeschlechtliches Paar zusammen sind. So ist es gerade in Kolumbien passiert, wo die Regierung nach den Wahlen vom März im August neu gebildet wurde. Zur Wirtschaftsministerin wurde Cecilia Álvarez-Correa Glen ernannt, eine Woche später wurde ihre Freundin Gina Parody zur Erziehungsministerin gemacht. Bisher war die Beziehung der beiden Frauen zwar ein offenes Geheimnis, aber es wurde nicht darüber gesprochen. Offensichtlich wollten die beiden Frauen ihre Beziehung selbst zum Thema machen.

In einem Interview mit Radio RCN ließ sich Álvarez fragen, ob ihr Privatleben nicht auch politische Implikationen habe. Die Ministerin nutzte die Gelegenheit für ein emanzipatorisches Statement: Männliche Minister seien nie gefragt worden, ob sich ihr Liebesleben auf ihre Arbeit auswirke. Der Präsident habe sie und ihre Partnerin ausschließlich wegen ihrer fachlichen Qualitäten ausgewählt. Damit hat sich zum ersten Mal in der Geschichte des Landes eine so hochrangige Person offen über ihre Homosexualität geäußert.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden