Gesellschaft
   14 Jahre
Foto: Bastografie / photocase.com

Mission Aufklärung

Mit einer neuen Website verstärkt der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) seine Aktivitäten gegen die umgangssprachlich "Homoheiler" getauften Pseudo-Therapeuten, die Schwule und Lesben "zurück" in die Heterosexualität führen möchten.

Verbreitung homophober Ideologien

"Auch in Deutschland machen sich evangelikale, fundamentalistische Organisationen breit, die behaupten, Homosexualität sei veränderbar oder therapierbar", so LSVD-Geschäftsführer Klaus Jetz. "Sie nutzen die Nöte von jungen Menschen und die christlichen Werte zur Verbreitung homophober Ideologien."

Einzelpersonen wie Dr. Christl Ruth Vonholdt (unter anderem Leiterin des "Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft" innerhalb der evangelikalen Kommunität "Offensive Junger Christen") oder Organisationen wie "Wüstenstrom" vertreten vehement die These, Schwul- und Lesbischsein sei heilbar. "Man wird mit dem Argument, Homosexualität sei Veranlagung oder eine Schöpfungsvariante, zum Stillsitzen gezwungen. Ein genauerer Blick in die Sexualwissenschaften zeigt aber: Der Ansatz, der sich als so genannte Gen-, Hormon- oder hirnorganische These in den Köpfen von vielen festgesetzt hat, ist wissenschaftlich nicht haltbar", so Wüstenstrom auf seiner Vereinshomepage.

Hilfe für Betroffene

Das Ziel der "Mission: Aufklärung" definiert Klaus Jetz so: "Unser Netzwerk will nicht nur gegen religiös begründete Diskriminierung von Homosexuellen vorgehen. Wir wollen auch Betroffenen, etwa homosexuellen Christen, die in die Fänge von 'Umpolern' geraten sind, Alternativen und Möglichkeiten des Ausstiegs aufzeigen."

Die Website bietet unter anderem Informationen zur Umpolungsproblematik, liefert Stellungnahmen von Politikern, Fachverbänden und Wissenschaftlern sowie mögliche Anlaufstellen für Betroffene von "Umpolungstherapien".


Website "Mission: Aufklärung" des LSVD

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden