Köln
   10 Jahre
Foto: Kölner Lesben- und Schwulentag

Motto-Kampagne des ColognePride 2011

"Liebe ist…" ist das multimedial angelegte Motto des diesjährigen CSD in Köln. Neben der großen Parade am 3. Juli sollen Pride-Freunde nun auch virtuell zeigen können, was Liebe für sie ist.

Liebe in 20 Sekunden

Ab dem 25. April sind Freunde und Unterstützer des ColognePride dazu aufgerufen, über die CSD-Website kurze Videos ins Netz zu stellen. Die sollen maximal 20 Sekunden lang sein, dürfen auf gefilmten Szenen basieren oder auch einfach nur aus einer Slideshow bestehen - wichtig ist einzig und allein die Motto-Botschaft, die darüber vermittelt werden soll. "Ein kurzes Video kann eine Person mit ihrem Partner / ihrer Partnerin oder einen Kuss an einem besonderen Ort zeigen. Es kann eine Liebeserklärung sein," beschreibt der Kölner Lesben und Schwulentag (KLuST) seine Idee, "oder man zeigt einen Gegenstand, ein Bild, das für einen selbst Liebe symbolisiert." Denkbar seien auch Botschaften, die mit dem Wort "Liebe ..." beginnen - der Fantasie sind also keinerlei Grenzen gesetzt.

Die eingestellten Videos werden von den Organisatoren auf strafrechtliche Aspekte (wie Jugendschutz) geprüft und - hinterlegt mit Musik - in Form einer Videoschleife auf der Website abgespielt. Begleitet von Aufrufen über zahlreiche soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter und weiteren Kanälen verspricht die Kampagne, einiges an Aufmerksamkeit zu erzeugen.

"Jeder Liebe gebührt Respekt"

"Liebe ist so vielfältig wie das Leben. Liebe kann Grenzen überwinden. Sie besitzt Kraft und hat immer den gleichen Wert. Ob lesbisch, schwul, hetero, bi oder trans*, jeder Liebe gebührt Respekt", erklärt der KLuST seine Idee. Der ColognePride wolle "gemeinsam mit möglichst vielen Menschen zeigen, dass Liebe viele Facetten hat."
Völlig neu ist die Idee allerdings nicht: Mehere Großevents wie der australische Mardi Grass (inqueery.de berichtete) haben in der Vergangenheit bereits ähnliche Aktionen ins Leben gerufen.


"Liebe ist..." auf der Website des ColognePride.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden