Gesellschaft
   10 Jahre
Foto: www.facebook.com/ wirhelfendennis

Spendenaktion für Dennis war erfolgreich

Im November hatte die Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule in NRW zu einer Spendenaktion „Wir helfen Dennis“ aufgerufen (inqueery berichtete). Es ging darum, einen Treppenlift für Dennis Reske (24) zu finanzieren, der nach einem schwulenfeindlichen Überfall kaum noch in seine Wohnung im 2. Stock gelangen konnte. Nach fünf Wochen gibt es nun die gute Nachricht: Das Spendenziel ist erreicht!

Es sind etwas über 13.000 € Einzelspenden und eine Spende der Hans-Georg-Schneider-Stiftung in Höhe von 8.000 € eingegangen, die der Mann von Dennis Reske im Sommer angeschrieben hatte. Diese Spende soll nach Willen des Stifters sowohl für den Treppenlift als auch für weitere Baumaßnahmen sowie die Erleichterung der Lebenssituation von Dennis Reske verwendet werden.

Wie die Landeskoordinatorin Almut Dietrich mitteilte, hätten sich viele Einzelspender von Dennis’ Schicksal angesprochen gefühlt und die Aktion finanziell und ideell unterstützt. Es habe aber auch besondere Spendenaktionen gegeben. So habe die Phoenix-Sauna Essen von den Einnahmen eines Tages jeweils 2 Euro für Dennis Reske gespendet. Großzügig aufgerundet seien so 1.000 Euro zusammengekommen. Das Gelsenkirchener Tattoostudio „ES-Thetik Tattoo“ habe an Nikolaus einen Spendentag veranstaltet, bei dem weit über 3.000 Euro an Spenden eingingen. Aber auch Vereine und Gruppen hätten gespendet oder zum Spenden aufgerufen.

Almut Dietrich bedankte sich bei allen Unterstützern und Spendern. Der Treppenlift soll nun in Auftrag gegeben werden. Sobald eine Baugenehmigung vorliege, werde der Lift installiert.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden