Köln
   11 Jahre
Foto: Stefan Kaminski

Volker Beck wieder auf Platz 2 gesetzt

Volker Beck wird auch dem nächsten Bundestag wieder angehören. Die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/ Die Grünen in Nordrhein-Westfalen setzte den Kölner am Wochenende wie vor vier Jahren auf den zweiten Platz der Landesliste, er bekam 83,1%. Volker Beck (51) gehört dem Bundestag seit 1994 an und ist Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion. Volker Beck gilt als Vater des Lebenspartnerschaftsgesetzes und hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Initiativen zur Gleichstellung von Schwulen und Lesben gestartet.

Kai Gehring (34) wurde wie vor vier Jahren auf Platz 10 gesetzt, er erhielt 78,5%. Der Essener ist seit 2005 im Bundestag und ist dort Sprecher der Grünen-Fraktion für Bildungs- und Hochschulpolitik. Die Schwulen- und Lesbenpolitik auf Bundesebene hat er immer Volker Beck überlassen, nur auf regionaler Ebene tritt er mit entsprechendem Engagement in Erscheinung.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden