NRW
   10 Jahre
Foto: queerblick e.V.

Was weißt du?! – Das Safer-Sex-Quiz

"Was weißt du?!", ein Gemeinschaftsprojekt des Multimedia-Magazins "queerblick" und der Dortmunder Jugendgruppe "Sunrise"“, gibt es seit dem 13. März auf dem schwulen Jugendportal "dbna". Beim auf Flash basierenden, interaktiven Quiz können sich Jungs auf unterhaltsame Art und Weise mit HIV, Aids und Safer Sex auseinandersetzen.

Mal nicht nur trockene Theorie

An TV-Shows wie "Wer wird Millionär" erinnert das Quiz, baut auf Elemente wie eingespielte Videos und stellt den Jugendlichen dabei nicht nur Gesundheitsfragen zu HIV und Aids, sondern begibt sich ebenso auch auf die popkulturelle Ebene. So erfahren die Teilnehmer etwa auch, dass der bis dato erfolgreichste Aids-Film "Philadelphia" mit Tom Hanks aus dem Jahre 1993 ist. "Wir wollten auf jeden Fall etwas machen, was ein bisschen bunter ist und einfach Spaß macht", erklärt Falk Steinborn von "queerblick", der die Idee für das Quiz hatte. Aufklärungsarbeit mal anders also, finanziell unterstützt von der Kondommarke "Billy Boy" und dem "dbna – du bist nicht allein e.V."

Sofort begeistert mit dabei waren die Jungs der Jugendgruppe "Sunrise", erzählt uns Falk Steinborn. Alle Fragen haben sie sich selbst ausgedacht - und sich auch vor der Kamera sichtlich wohl gefühlt. Ganze drei Monate hat es gedauert, bis das Gerüst stand -  und dann musste das Quiz noch programmiert werden. Sehen lassen kann sich das Endergebnis auf jeden Fall.

Jahr der Auszeichnungen für "queerblick"

Bereits mehrfach wurde das 2009 gegründete Medienprojekt "queerblick" ausgezeichnet - alleine in diesem Jahr zwei Mal. Besonders stolz ist Falk Steinborn über die Ehrung beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen": "Das ist eigentlich ein Ritterschlag. denn der Wettbewerb ist von der Bundesregierung, mit dem Bundespräsidenten als Schirmherr. So eine Auszeichnung zu bekommen, zeigt einfach, dass alles was wir angefangen haben eine sehr, sehr gute Idee ist". Und auch "Was weißt du?!" hat jetzt die Chance auf eine Auszeichnung: Das Projekt ist beim Schülerpreis der Deutschen AIDS-Stiftung nominiert.

Hinter den Kulissen

 

"Was weißt du" gibt's auf dbna. Mehr Infos zu "queerblick" sind hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden