Gesellschaft
   10 Jahre
Foto: www.facebook.com/ wirhelfendennis

Wir helfen Dennis

Ein konkretes Benefizprojekt beschäftigt aktuell die Community: „Wir helfen Dennis“ ist eine Spendenaktion für einen 24-Jährigen aus Gelsenkirchen, der seit einem schwulenfeindlichen Überfall zu 80 Prozent schwerbehindert ist. Dennis Reske kann seinen Beruf als Hundeausführer nicht mehr ausüben. Zu einem unlösbaren Problem ist der Weg in die eigene Wohnung geworden. Das Haus, in dem Dennis Reske im 2. Stock wohnt, hat keinen Aufzug. „Wir helfen Dennis“ sammelt deshalb Geld für einen Treppenlift, benötigt werden dafür 16.000 Euro.

Beim CSD in Essen schilderte Dennis Reske auf der Bühne seine Lebenssituation nach dem Überfall. Almut Dietrich, Landeskoordinatorin der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule in NRW, wurde schnell klar, dass es neben den vielen Alltagshürden ein Problem gibt, das über eine beherzte Solidaritätsaktion relativ leicht zu lösen wäre: Gelänge es, 400 Menschen zu finden, die jeweils 40 Euro spenden, um 16.000 Euro für einen Treppenlift zusammenzubekommen, könnte Dennis seine Wohnung wieder ohne fremde Hilfe erreichen. „Für mich wäre das eine riesige Erleichterung“, so Dennis Reske. Der Gelsenkirchener und sein Partner könnten dann die begrenzten Kräfte auf das wichtigste Ziel konzentrieren: die medizinische und therapeutische Behandlung der Überfallfolgen. Für den Verbleib in der Wohnung hatten sich Dennis und sein Partner entschieden, nachdem sie über den behindertengerechten Umbau des Bades einen langfristigen Mietvertrag erhalten hatten.

Um den Treppenlift über Spenden finanzieren zu können, ruft die Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule im Rubicon in Köln unter dem Stichwort „Wir helfen Dennis“ zu einer Spendenaktion auf. Kooperationspartner ist die Arcus-Stiftung, die das Spendenkonto zur Verfügung stellt. Alle Spenden sind dadurch voll steuerlich abzugsfähig. „Unser Ziel ist es, vor Weihnachten das Geld für einen Treppenlift an Dennis Reske zu übergeben“, so Almut Dietrich. Dazu wünscht sich die Initiatorin neben vielen Spenden vor allem auch Unterstützung bei der Verbreitung der Aktion. „Wenn die Spendenaktion über die sozialen Netzwerke, an Freunde, Bekannte und Kollegen weitergegeben wird, dann sollte es uns gemeinsam gelingen, 400 x 40 Euro für den Treppenlift zusammenzubekommen.“

Spendenkonto: Arcus-Stiftung, Konto 1201201, BLZ 37020500, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort „Dennis Reske“.

Mehr Informationen: https://www.facebook.com/wirhelfendennis

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden