Köln
   11 Jahre
Foto: Aidshilfe Köln

Jochen Saurenbach ist 70 geworden

Es gab Zeiten, da kannte jeder Schwule in Köln seinen Namen: In den siebziger und achtziger Jahren betrieb Jochen Saurenbach das legendäre „Pimpernel“, eine Mischung aus Disco, Bar, Lounge und Cruisingschuppen, die weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt war und die Gäste von überall her anzog. Der prominenteste Gast war damals Freddie Mercury, der unvergleichliche Leadsänger von Queen. Das „Pimpernel“ lag auf dem Gelände der heutigen Sparkasse am Rudolfplatz, war also die Keimzelle des späteren Bermudadreiecks. Vor zwanzig Jahren gehörte Jochen zu den Mitbegründern der „Box“, des bundesweiten kostenlosen Magazins für die Leder- und Fetischszene, dessen Herausgeber er noch heute ist.

Weniger bekannt dagegen ist, dass sich Jochen Saurenbach jahrzehntelang auch intensiv für die schwule Community engagiert hat. Bereits 1972 gehörte er zu den ersten Mitgliedern der „Gay Liberation Front“ (glf). Bei der Geburt zahlreicher weiterer Organisationen war er dabei, engagierte sich bei Act Up, und selbst im „Pimpernel“ hatte er eine schwulenpolitische Diskussionsgruppe ins Leben gerufen.

Für sein langjähriges Engagement für die Community und im Kampf gegen Aids verlieh ihm jetzt die Aidshilfe Köln kurz nach seinem 70. Geburtstag die Ehrenmitgliedschaft. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (SPD) würdigte sein Engagement in kurzen treffenden Worten, bevor eine endlose Zahl von Gratulanten aus der Szene auf sein Wohl anstieß. Jochen Saurenbach ist trotz seines Alters, trotz seiner HIV-Infektion und trotz einer überstandenen Krebs-Erkrankung keineswegs dem Ruhestand nah: Er schreibt und fotografiert eifrig für die „Box“ und engagiert sich ehrenamtlich bei den Kölner Bartmännern. Für die nächsten Jahre wünscht er sich, dass die Community nicht weiter in lauter Unterszenen zerfällt, sondern dass besonders die Generationen miteinander im Gespräch bleiben, damit die Jüngeren von den Erfahrungen der Älteren profitieren können.

Unser Foto zeigt Jochen Saurenbach im Kreise der Vorstandsmitglieder der Aidshilfe Köln. V.l.n.r.: Bernt Ide, Jochen Saurenbach, Elfi Scho-Antwerpes, Tim Kümmerle, Jacob Hösl.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden