Köln
   7 Jahre
Fotos: EKHN, Dietrich Dettmann

Kirchenpräsident bekommt die Kompassnadel

Die Kompassnadel des Schwulen Netzwerks NRW geht in diesem Jahr an Volker Jung (Foto links), den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Damit will das Netzwerk seine Verdienste um eine Neupositionierung der Evangelischen Kirche (EKD) in der Familienpolitik würdigen. Jung hat wesentlich an dem vieldiskutierten Familienpapier der EKD mitgewirkt. Dieses, so der Netzwerk-Vorsitzende Steffen Schwab, definiere den Stellenwert von Lesben, Schwulen, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und Regenbogenfamilien „auf nachhaltige Weise“ theologisch neu. „Volker Jung setzt sich dafür ein, dass ein vielfältiges Familienbild, trotz aller Kritik aus den eigenen Reihen, Einzug in das Selbstverständnis der Evangelischen Kirche in Deutschland hält“, so Steffen Schwab. Dies sei ein Zeichen, das überkonfessionell eine hohe positive Symbolkraft ausstrahlt.

„Vielen Lesben und Schwule erscheinen ‚die Kirchen‘ und die überwältigende Mehrheit kirchlicher Repräsentanten bis heute als homophober Block. Mit der Verleihung unserer Kompassnadel an Herr Dr. Jung würdigen wir, dass er diesem Bild mit seinem herausragenden Engagement entgegentritt“, erklärte Schwab. Jung gebe den vielen Menschen in der evangelischen Kirche, die sich für die Emanzipation von Lesben und Schwulen einsetzen, ein Gesicht.

Die zweite Kompassnadel für ehrenamtliches Engagement geht an Wulf Thomas (Foto rechts) aus Duisburg, der sich seit langem bei der Aidshilfe und anderen Projekten in der Community engagiert. Er präge, so Steffen Schwab, „auf einzigartige Weise das Bild von Schwulen und Lesben in seiner Stadt“. „Sein vielfältiges Wirken wird vor allem mit dem Festival Queer Live Duisburg und den von ihm organisierten Fahrradtouren jedes Jahr aufs Neue sichtbar und erlebbar.“ Er sei damit ein Vorbild für viele.

Die beiden Kompassnadeln werden am Rande des Kölner CSD am 5. Juli im Rahmen einer Feierstunde im Gürzenich übergeben.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden