Köln
   11 Jahre
Fotos: Fischer Taschenbuch Verlag (2), Udo Grimberg/ Wikimedia Commons

Lesung mit Balian Buschbaum

Bei seiner letzten Lesung im Jahr 2010 war das Anyway überfüllt. Alle diejenigen, die damals keinen Platz mehr bekommen haben, kriegen jetzt eine neue Chance: Am 21. Februar stellt Balian Buschbaum noch einmal seine Autobiografie „Blaue Augen bleiben blau“ vor. Er berichtet über Glück, Erfüllung, Sex, über die Geheimnisse des Lebens und wie es ist, wenn man den Weg zu sich selbst bedingungslos geht. Im Anschluss an die Lesung wird Anyway-Mitarbeiter Jürgen Piger in einer Talkrunde weitere Fragen über das Transgender-Sein stellen.

Als die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum im November 2007 bei Kerner ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung ankündigte, war die Überraschung groß. „Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.“ Doch für Balian, wie er sich von da an nannte, war das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opferte. In seinem Buch erzählt er einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung aus diesem „falschen Körper“.

Wie kaum ein anderer kennt Balian Buschbaum das Leben aus beiden Perspektiven, weiß, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet. Dies hat ihn auch zu seinem zweiten Buch angeregt, dass im März ebenfalls im Fischer Taschenbuch Verlag erscheinen wird: „Frauen wollen reden, Männer Sex“. Was ist dran an den vielen Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen? Können Männer wirklich nicht zuhören und Frauen schlecht einparken? Worauf achten Männer, wenn sie eine Frau sehen und was macht einen Mann für eine Frau attraktiv? Gibt es ein Treue-Gen? Balian Buschbaum sieht den Menschen ganzheitlich und weiß: Wer sich auf die Suche nach sich selbst begibt, findet sein Glück.

Donnerstag, 21.02.2013, 19.30 Uhr, Jugendzentrum Anyway, Kamekestr. 14, 50672 Köln, Eintritt für alle Geschlechter und Generationen, Spende nach eigenem Ermessen

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden