Köln
   11 Jahre
Foto: Gloria/ Schmidts Tivoli/ Theater Mogul

Statt Caveman gibt es jetzt Cavequeen

Seit 12 Jahren gibt es „Caveman“, ein Theaterstück über die Missverständnisse zwischen Männern und Frauen. Auch in Köln läuft das Ein-Personen-Stück seit Jahren regelmäßig mit großem Erfolg. Wo aber bleiben die Beziehungsprobleme der Schwulen? Das fragte sich auch Corny Littmann und produzierte 2012 das Stück „Cavequeen“ im Schmidts Tivoli in Hamburg. „Cavequeen“ kommt jetzt auch nach Köln.

Sven wacht eines Morgens vor seiner Haustür auf – wie Gott ihn schuf und total verwirrt. Er kann sich so gar nicht mehr an die Ausschweifungen seines Geburtstages am Vorabend erinnern und warum ihn sein eifersüchtiger Freund Bruno vor die Tür gesetzt hat. Ausgerechnet jetzt, wo er gerade vierzig geworden ist – oder nach schwuler Zeitrechnung: scheintot! Während Bruno noch zickt und die beste Freundin Heike nicht im Traum daran denkt, ihre Shoppingtour für Svens Probleme zu unterbrechen, hat dieser genügend Zeit, darüber nachzudenken, ob sein schwules Leben nur ein kleiner evolutionärer Witz ist oder ein Segen für die Menschheit. Die Antwort kommt prompt: Sven begegnet einem schwulen Urahn aus der Steinzeit, der „Cavequeen“.

Eine folgenschwere Begegnung, denn der sympathische Höhlenmensch hält einige Erkenntnisse bereit: Wie entstand eigentlich Homosexualität? Wann gab es den ersten Sex unter Kerlen? Und ist eine schwule Beziehung wirklich so viel anders als die der Heteros? In typisch schwuler Plauderlaune und mit je einer großen Portion Witz und Neugier lässt Sven uns teilhaben an seinem sonnigen Gemüt, Erlebnissen in dunklen Bars, an der Erkenntnis, dass auch Männer auf Beifahrersitzen keine Straßenkarten lesen können und warum eine rein schwule Armee den Weltfrieden sichern würde.

Die Kölner Premiere von „Cavequeen“ ist am 17.1. um 20 Uhr im Gloria zu sehen. Darsteller ist Nik Breidenbach, Einlass ist ab 19 Uhr. Das Stück läuft auch in Hamburg, Berlin, Kiel und Dresden. Hier gibt es alle Termine.

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden