Köln
   10 Jahre
Fotos: Marvin Hornitz, Fresh

Statt Flash nun Fresh in Köln

Die Flash hat ihr Erscheinen zumindest vorläufig eingestellt, die letzte Ausgabe kam Mitte August auf den Markt. Nun hat das NRW-Magazin Fresh aus Essen die Lücke geschlossen und wird auch in Köln verteilt. Herausgeber Dietrich Dettmann bedauert zwar die Entwicklung bei der Flash, denn deren Herausgeber Marc Kersten sei ein alter Freund und Kooperationspartner. Doch gleichzeitig freut er sich darauf, nun die Fresh als Queer-Mag für ganz NRW positionieren zu können.

Das Ende der Flash hatte sich bereits im Sommer abgezeichnet (inqueery berichtete). Eine Crowdfunding-Aktion zum Start neuer Digital-Angebote war im September gescheitert, weil sich nicht genug Spender für das Projekt erwärmen konnten. Auch die Suche nach stillen Gesellschaftern für den Print-Bereich war nicht so erfolgreich, dass die Flash weiter erscheinen konnte.

Ob es das Magazin in Zukunft noch einmal geben wird, ist fraglich. Szenekundige Beobachter gehen davon aus, dass es keine Wiederbelebung geben wird. Damit wird sich der Markt neu ordnen: In Zukunft gibt es nur noch drei Magazine in NRW: Fresh, Schwulissimo und die Kombination aus rik und EXIT. Allerdings sind dies immer noch mehr Zeitschriften, als der Markt ernähren kann. Bei einigen Titeln ist die Ertragssituation schwierig, dies erkennt man auch an den Anzeigen, in denen Anzeigenverkäufer gesucht werden. In anderen Regionen wie im Südwesten oder in Bayern gibt es nur ein einziges Magazin. Deshalb steht zu erwarten, dass auch in NRW nicht alle überleben werden.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden