Kultur
   10 Jahre
Foto: Universal Music

Anwärterin auf das Pop-Album des Jahres

Katy Perry ist das Pop-Wunderkind der USA. Sie gehört zu den wenigen Künstlern in der heutigen digitalen Zeit, die trotz illegaler Downloads noch millionenfach verkaufen, vor allem in den Staaten. Unter anderem erreichte sie mit den ersten fünf Singles aus dem „Teenage Dream“-Album jeweils die Top-Position in den Billboard-Charts, das schaffte zuvor nur Michael Jackson mit den ersten fünf Singles aus „Bad“.

Nach so einer Erfolgsserie ist es immer schwer nachzulegen. Also wurden wieder alle Hit-Produzenten der Welt zusammengerufen (Max Martin, Dr. Luke, Sia, Greg Kurstin, Bonnie McKee und gefühlt 100 andere), um das perfekte Pop-Album zu schaffen. Zwar ist „Prism“ kein wirkliches Album mit Konzept oder aus einem Guss, aber es ist tatsächlich eine Zusammenstellung von nahezu perfekten Pop-Songs, mal melancholisch verträumt, dann wild verrucht, woanders mit sperrigen Beats oder zuckersüß.

Die Auftaktsingle „Roar“, die schon in vielen Ländern auf Platz 1 kam, ist die perfekte Mitsing-Hymne, wenn auch nicht mal der beste Song auf dem Album. Die zweite Single „Unconditionally“ erinnert ein wenig an Miley Cyrus’ „Wrecking Ball“ (ist ja auch vom gleichen Produzenten, Dr. Luke), kann aber trotzdem als mitreißende Ballade überzeugen. „Walkin on Air“ sampelt auf wunderbare Weise die Hi-NRG-Sounds der 90er Dance-Produktionen, die wir zuletzt so von der Band Alphabeat auf ihrem Album „The Beat is“ hören konnten. Jede Schwulendisco wird sich darüber freuen. „Double Rainbow“ und „By the Grace of God“ stimmen auch ruhigere Klänge an und sind zwei weitere Highlights auf „Prism“. Das funkige „This is how we do“ ist dank seiner an die späten 80er erinnernden Produktion besonders empfehlenswert. Paula Abdul lässt grüßen.

Zwar ist „Prism“ keine große Weiterentwicklung, aber die braucht man auch nicht, wenn man eine so überzeugende Platte abliefert. Definitiv ein weiterer Anwärter auf das Pop-Album des Jahres.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden