Kultur
   8 Jahre
Foto: Konkursbuch Verlag

Das schwule Jahrbuch der Erotik

Die 12. Ausgabe des beliebten Jahrbuchs der schwulen Erotik „Mein Schwules Auge“ ist erschienen. Wie immer ist ein bunter, vielseitiger, spannender, anregender, lustiger, romantischer und knallhart ehrlicher Sammelband aus schwuler Kurzprosa, Lyrik, Fotografie und Kunst entstanden, der die schwule Erotik, Sexualität und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts einfängt.

Obwohl die Beiträge und Fotografien sehr viele Themenbereiche betrachten, widmet sich „Mein Schwules Auge 12“ ganz besonders dem Thema „Rausch“. Der Rausch der Erotik und der Grenzüberschreitungen, die Euphorie, aber auch die dunklen Seiten des Rauschs wie der Absturz, die Abhängigkeit, psychische Folgeerscheinungen und sexuelle Risiken werden literarisch und künstlerisch erkundet. Drogen haben im schwulen (Sex-) Leben immer schon eine besondere Rolle gespielt. Die Beatgeneration reiste für besondere Erlebnisse nach Nordafrika; die Disco-Ära machte Poppers zum Massenphänomen; aktuell gehören GHB, Crystal und Amphetamine zu den wichtigsten Sexdrogen. Aber süchtig kann man nicht nur nach Alkohol, Nikotin und harten Drogen werden, sondern bekanntermaßen auch nach Sex, Ruhm und Macht oder sogar nach Schokolade. Drogenlieferanten müssen daher nicht zwangsweise Dealer sein, sondern können auch Winzer, Bierfahrer und Konditoren sein.

„Mein Schwules Auge 12“ bietet zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Malereien von professionellen und Hobbyfotografen und -künstlern, manchmal anzüglich, manchmal zart, manchmal abstrakt, manchmal realistisch. Außerdem gibt das Buch – von Beiträgen über das erste Mal und über Männer, die trunken vor Liebe und Glück sind, bis zu Texten über solche, die man sich nachts in der Bar schön getrunken hat, – eine Übersicht der vielen Facetten des schwulen (Liebes)Lebens.

Zu „Mein Schwules Auge 12“ gibt es außerdem eine Ausstellung geben in The Ballery, Nollendorfstr.11, 10777 Berlin, kuratiert von Rinaldo Hopf und Simon Williams. Sie läuft noch bis zum 6. Januar 2016. Als Special zur Nummer 12 gibt es erstmals einen dazugehörigen „Mein Schwules Auge 2016“-Kalender mit 12 ausgesuchten Fotos und Kunstwerken aus dem Jahrbuch, die das Jahr 2016 versüßen werden. Mit dabei sind Fotos und Zeichnungen von Rob Jurka, Robert W. Richards, Rinaldo Hopf, Slava Mogutin, Paul Sixta und anderen. Die Bilder sind teils dezent, teils explizit. Sie sind künstlerische Ergüsse und Einblicke in die schwule Sexualität. Egal ob abstrakt, romantisch, sexuell oder exotisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer einige der Bilder in großem Format sehen möchte, findet sie in der Dezember-Ausgabe des Gleichlaut-Magazins.

Mein Schwules Auge 12 – Das schwule Jahrbuch der Erotik, 320 S., Fadenheftung, Erzählungen, Romanauszüge und Lyrik, Autobiografisches, Erfahrungsberichte, Glossen, Reportagen, Interviews, Essays und viele Bilder, Fotografie, Malerei. Euro 16,80, ISBN 978-3-88769-012-0

Mein Schwules Auge 2016 Kalender, Fotokalender, A4, ISBN 978-3-89769-916-1

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden