Kultur
   12 Jahre
Foto: Dirk Bach mit Hella von Sinnen, Foto: Wikimedia Commons/Elke Wetzig/Elya

Dirk Bach gestorben

Dirk Bach ist tot. Der beliebte Moderator und Schauspieler starb im Alter von nur 51 Jahren in Berlin, wo er gerade mit den Vorbereitungen für das Stück „Der kleine König Dezember“ im Schlosspark-Theater beschäftigt war. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt.

Wie die Zeitung „B.Z.“ recherchierte, starb Dirk Bach in einem Appartementhaus in Lichterfelde, wo ihn der Regisseur des Stückes tot auffand, nachdem er bei einem Termin vermisst worden war. Der eilig herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Dirk Bach feierte seine ersten Erfolge Mitte der 80er Jahre als Showmaster Willi Wunder in der Kult-Komödie „Im Himmel ist die Hölle los“ und anschließend im Theater in Walter Bockmayers Version der „Geierwally“. In der Folgezeit spielte er lustige und ernste Stücke und machte bei der Springmaus Improvisationstheater. 1992 begann seine Fernsehkarriere mit der Dirk-Bach-Show, es folgten „Lukas“ und „Der kleine Mönch“. Seit 2004 kennt ganz Deutschland seine ätzenden Kommentare als Moderator von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ an der Seite von Sonja Zietlow.

Für die Community war Dirk Bach nicht nur Vorbild und Idol, sondern auch ein wichtiger Unterstützer. So stellte er sich wiederholt für Kampagnen zur Gleichstellung von schwulen und lesbischen Partnerschaften zur Verfügung. Besonders intensiv unterstützte er verschiedene Aids-Hilfen, auch in finanzieller Hinsicht. Aus seinen Gewinnen von „Wer wird Millionär“ floss ein sechsstelliger Betrag in die Aids-Arbeit. Daneben war er auch für Amnesty International, Peta und für Kinder aktiv.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden