Kultur
   13 Jahre
Foto: Lee Cherry

Kein Retortenbaby

Noch im Mai diesen Jahres sagte der aus der US-Casting-Show "American Idol" bekannt gewordene Star im Interview mit uns: "Wenn meine CD hier gut ankommt, werde ich sicher bald in Deutschland spielen". Das scheint geklappt zu haben, denn im November absolviert Adam Lambert seine erste Mini-Tour durch fünf deutsche Städte.

American Idol als Karrieresprungbrett

Das ist aber nicht das einzige, was dem 28-jährigen seit der Casting-Show gelingt. Obwohl er nur den zweiten "American Idol"-Platz belegte, schreiben inzwischen Pop-Größen wie Lada Gaga oder "Pink"-Produzentin Linda Perry Songs für ihn, sein erstes Album schoss gleich ins obere Drittel der US-Charts und die "Times" ernannte ihn korrekt als den ersten offen schwulen Mainstream-Künstler, der seine Karriere bei einem großen Plattenlabel startet.

Das Geheimnis: Lambert ist zwar totaler Mainstream, aber trotzdem kein Retortenbaby. Seinen ersten Theaterauftritt hatte er bereits mit 10 Jahren, als Linus mit der Schmusedecke in einer "Peanuts/Charlie Brown"-Theateradaption. In seiner Teenagerzeit wirkte er in verschiedenen internationalen Musicalproduktionen mit und gründete eine Heavy-Metal-Band. Ganz klar wollte er "American Idol" als Karrieresprungbrett nutzen; die Jury fand ihn zwar zu theatralisch, schicke ihn trotzdem durch die Show.

Sexualität kein Thema

Das er schwul war, schien kein Thema zu sein: "Ich bin seit meinem 18 Lebensjahr geoutet", erklärt Lambert. "Bei 'American Idol' hat mich auch nie jemand nach meiner Freundin gefragt, da konnte es gar keine Outing-Story geben". Den Mittelfinger und die Grenzen der vermeintlich toleranten Entertainment-Maschinerie zeigte Lambert dann bei den American Music Awards 2009: Die sexuell anzüglichen Posen mit seinen männlichen Tänzern und die heftige Show-Knutscherei mit seinem Gitarristen waren zu viel. Die Szenen wurden zensiert und Lamberts Folgeauftritte abgesagt oder aus den Nachmittagsprogramm in die Nachtschiene geschoben. "Weibliche Performer machen das schon seit Jahren, aber wenn das ein Mann macht, flippen alle aus", beklagte sich Lambert.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden