Kultur
   14 Jahre

Kino: Humpday

Ben (Mark Duplass) ist glücklich mit Anna (Alycia Delmore) verheiratet - die beiden sind in der Planungsphase für eine eigene Familie. Da steht plötzlich Andrew (Joshua Leonard) in der Tür, ein alter Collegefreund Bens. Schnell wärmen sie ihre alten Buddy-Bande wieder auf, treffen sich mit einer Künstlergruppe zu einer alkohol- und drogengeschwängerten Party. Aus einer Laune heraus beschließen die beiden heterosexuellen Männer, miteinander Sex zu haben und das Ganze zu filmen. Kunst soll das dann werden, und die überschreitet schließlich Grenzen. Es versteht sich von selbst, dass Anna nicht gerade begeistert ist, als sie von dem Plan erfährt.

Lynn Shelton hat in ihrem dritten Film eine überaus interessante Ausgangsidee genommen und diese auf faszinierende Weise umgesetzt. Die Dialoge fühlen sich durchweg realistisch und lebensnah an, auch das Vorgehen und die Reaktionen der Beteiligten sind ohne Ausnahme nachvollziehbar. Vielleicht liegt es daran, dass Shelton die Story gemeinsam mit ihren Protagonisten entwickelt hat. Voyeure kommen hier sicherlich nicht auf ihre Kosten, aber ein anspruchsvolles Publikum, dem hier Stoff zum Nachdenken geliefert wird.

Englischer Trailer

Humpday, Komödie USA 2009, 94 Min., Regie: Lynn Shelton, mit: Mark Duplass, Joshua Leonard, u.a., Filmstart: 9. September in Köln und Hamburg

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden