Kultur
   14 Jahre
Foto: Pandorafilm

Kino: Männer im Wasser

"Ganz oder gar nicht" im Wasser: Der schwedische Regisseur Måns Herngren erzählt in seiner ziemlich platten Komödie von einer Gruppe recht heterogener Freunde, die ihrer Midlife Crisis mit einer ungewöhnlichen Idee begegnen: Anlässlich eines Junggesellenabschieds entschließen sich die Hockey-Spieler zu einem Auftritt im Fummel beim Wasserballett. Dieser kommt als Filmvorführung bei der Hochzeit dermaßen gut an, dass man sich schnell professionalisiert. Das hehre Ziel lautet nun, bei der anstehenden Weltmeisterschaft im Wasserballett und Synchronschwimmen als männliches Team für Schweden anzutreten.

Eingebaut in die Handlung ist auch ein Auftritt beim Stockholm Pride, der durch ein wirklich schwules (Ossi Niskala als Jarmo) und ein latent homophobes Teammitglied (Peter Gardiner als Victor) für ungeahnte Komplikationen sorgt. Der Film bleibt leider enttäuschend langweilig, denn weder die banalen Dialoge noch die Standard-Charaktere und -Situationen können zum Lachen animieren. Obwohl sich der Film vermeintlich hipp und unkonventionell gibt, wirkt er aufgrund seiner durchsichtigen Dramaturgie umso schaler und gewöhnlicher.

Deutscher Kino-Trailer

 

Männer im Wasser, Komödie SWE 2008, 100 Min., Regie: Måns Herngren, mit Jonas Inde, Amanda Davin, u.a., Kinostart: 19. August

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden