Kultur
   14 Jahre
Foto: Edition Salzgeber

Kino: Patrik 1,5

Schweden gehört zu der Handvoll Länder weltweit, in denen Adoptionen für gleichgeschlechtliche Paare rechtlich erlaubt sind. Ella Lemhagen erzählt in ihrer Adaption eines Bühnenstücks von den Fallstricken, die dabei trotzdem noch entstehen können. Göran (knuffiger Schwiegermutterliebling: Gustaf Skarsgård) und Sven (herber Sonnyboy: Torkel Petersson) sind ein schwules Traumpaar: verheiratet, gut situiert und gerade ins gemeinsame Traumhaus eingezogen. Nun fehlt ihnen nur noch ein Kind zum großen Glück. Doch anstelle des angekündigten anderthalbjährigen Adoptivsohnes steht eines Tages der 15-jährige Patrik (charmanter Blondschopf: Tom Ljungman) vor ihrer Tür.

Ein falsch gesetztes Komma hat zu der Verwechslung geführt, die nun auf beiden Seiten Misstrauen hervorruft: Patrik hasst "Schwuchteln" und die beiden Männer fürchten die Gewaltbereitschaft des vorbestraften, schwer erziehbaren Jugendlichen. So manche der Storyentwicklungen mögen vielleicht ein wenig zu vorhersehbar sein, doch der dezente Witz, die gut gelaunten und überzeugenden Darsteller und die ansprechende Inszenierung zwischen Alltagsrealität und quietschbuntem Kitsch können durchweg für den sympathischen Film einnehmen.

Kinotrailer

 

Patrik 1,5, Drama SWE 2008, 103 Min., Regie: Ella Lemhagen, mit: Jacob Eriksson, Torkel Petersson, u.a., Kinostart: 7. Oktober

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden