Kultur
   11 Jahre
Foto: Universal Music

MDNA World Tour auf DVD

Madonnas „MDNA World Tour“ war die erfolgreichste des Jahres 2012. Kein Wunder, Mutti gilt als ein Tournee-Phänomen mit gigantischen Shows und einem musikalischen Repertoire, das seinesgleichen sucht.

Ihre letzten beiden Alben waren leider nicht gerade Karrierehöhepunkte und da wären wir schon bei Problem Nummer 1 der MDNA World Tour DVD: Die Songs bestehen zum großen Teil aus den sehr durchschnittlichen Dance-Nummern des gleichnamigen Albums. Diese sind teilweise in aufwendige Performances verpackt, die immerhin bei „I’m addicted“ noch Spaß machen, sonst aber eher langweilen. Nachdem eine unglaublich anstrengende „Girl Gone Wild“-Performance mit viel Geballer und dramatischen Gesten vorbei ist, erklingt erstmals das so bekannte Geigenintro von „Papa Don’t Preach“ und für einen Augenblick erhofft man sich einen großen Popmoment. Aber nicht mit Mutti! Der Song wird nach nicht einmal 1,5 Minuten abgewürgt und geht über in eine ziemlich schwabbelige Version vom Mega-Hit „Hung Up“, den so auch niemand hören wollte. Dieses Spiel zieht sich leider fast bis zum Ende der Show durch. Aufatmen kann man erst beim vorletzten Song: „Like A Prayer“ reißt natürlich auch heute noch jeden vom Hocker und endlich kommt einmal eine Art Emotion in dieser kalten, durchgestylten Show auf.

Problem Nummer 2: Madonna kam auf die glorreiche Idee, die komplette Show selber zu schneiden. Da die Tour an vielen Schauplätzen komplett mitgefilmt wurde, besteht die ganze DVD aus einem Schnipselkonstrukt, das vor lauter Schnitt- und Anschlussfehlern nur so schreit. Innerhalb einer Performance hat Madonna also so manches Mal das Mikro in der rechten, dann plötzlich in der linken Hand, die Frisur nach rechts, dann nach links gestylt, einmal kurze Ärmel, in der nächsten Sekunde lange Ärmel und so weiter…

Problem Nummer 3: Da Madonna auch selbst für Kontraste und Filter verantwortlich scheint, so nutzte sie die Gelegenheit, jede Einstellung durch den Turbo-Weichzeichner und Kontrast zu jagen. Dadurch wirkt sie vielleicht wie Mitte 20, authentisch ist hier aber gar nichts mehr!

Fazit: Die MDNA World Tour DVD ist eine Zumutung in vielerlei Hinsicht. Wer eine tolle und perfekt inszenierte Madonna-Tour auf DVD schauen möchte, der ist mit der „Confessions Tour“ definitiv besser bedient!


Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden